08 Jan2013
Zuschuss für Haus der Musik
Städtebauförderung für Stadt Regensburg
Mit einer 1 Rate von 453.500,00 Euro unterstützt die Regierung der Oberpfalz aus dem Bereich Städtebauförderung die Sanierung und Erweiterung des Präsidialpalais am Bismarckplatz 1 in Regensburg. Die Gelder stammen aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm V – städtebaulicher Denkmalschutz.
Bei einer geplanten Gesamtbausumme von ca. 14 Mio Euro wird dieses Projekt mit voraussichtlich insgesamt 1,44 Mio Euro Finanzhilfen bezuschusst.
Durch die Sanierung dieses bedeutendsten klassizistischen Gebäudes der Stadt verbunden mit der Nutzung des Gebäudes als Haus der Musik wird die historische Bausubstanz bewahrt und in seiner ursprünglichen Bedeutung für die Öffentlichkeit wieder erlebbar gemacht.
In dem zukünftigen Haus der Musik wird die städtische Sing- und Musikschule, das Kinder- und Jugendtheater, sowie öffentliche Nutzungen wie Orchesterraum, Konzertsaal, Tonstudio Musikfachbibliothek etc. untergebracht. Mit dieser kulturellen Nutzungsvielfalt entsteht ein weiterer attraktiver Anziehungspunkt im Altstadtgefüge.