Ziegetsdorfer Straße: Sperrung wegen Straßenausbau
PM der Stadt Regensburg
In den kommenden Monaten baut die Stadt die Ziegetsdorfer Straße im Bereich zwischen Autobahnunterführung und Dürerstraße aus. Dabei wird die marode Fahrbahn, inklusive Entwässerungssystem, Kabelzuganlage und Straßenbeleuchtung, komplett erneuert. Entlang der Straße entstehen ein durchgehender, rund zwei Meter breiter Gehweg sowie ein Schutzstreifen für Radfahrer. An der Kreuzung Ziegetsdorfer Straße/Dürerstraße ersetzt künftig ein Kreisverkehr die bis jetzt gültige abknickende Vorfahrt. Die Bushaltestellen Dürerstraße werden barrierefrei umgebaut.
Im Zuge des Straßenausbaus wird auch die notwendige Sanierung von Kanal-Hausanschlüssen durchgeführt.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 18. Mai 2015, und dauern voraussichtlich bis Ende November. In diesem Zeitraum muss die Ziegetsdorfer Straße zwischen Autobahnunterführung und Dürerstraße komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Zufahrt zu den Anwesen, die im Baustellenbereich liegen, ist von der Dürerstraße aus möglich. Autofahrer werden gebeten, die Baustelle weiträumig – etwa über die Strecke Dr.-Gessler-Straße/Friedrich-Ebert-Straße/Erzbischof-Buchberger-Allee/Augsburger Straße – zu umfahren. Fußgänger sind von der Sperrung nicht betroffen, Radfahrer müssen im Baustellenbereich schieben.
Da die Bauarbeiten sich in den ersten Wochen auf die Straßenerneuerung beschränken, können die Bushaltestellen Dürerstraße bis auf weiteres wie gewohnt bedient werden. Auch der unmittelbare Kreuzungsbereich Dürerstraße/Ziegetsdorfer Straße bleibt vorerst befahrbar. Sperrungen in diesem Bereich sind erst zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich. Sie werden zeitnah angekündigt.
Für die Behinderungen bittet die Stadt um Verständnis.