Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Wild informiert: Bayerischer Landtag stellt 15,6 Millionen Euro für neues Forschungsgebäude am Uniklinikum Regensburg zur Verfügung

Die Regensburger Landtagsabgeordnete Margit Wild und ihr Kollege Reinhold Strobl, der Mitglied im Haushaltsausschuss ist, freuen sich über 15,6 Millionen Euro, die der Bayerische Landtag zum Neubau eines Forschungsgebäudes am Uniklinikum Regensburg zur Verfügung stellt. „Das neue und moderne Forschungsgebäude unterstreicht den hohen Stellenwert der Uniklinik Regensburg in der internationalen wissenschaftlichen Arbeit“, so Wild. Durch den Neubau soll die Schwerpunktbildung des Universitätsklinikums in den Bereichen Transplantationsmedizin, Immunpathologie und -therapie sowie in der zellbasierten Therapie verstärkt und herausgebildet werden.

„Besonders wichtig ist das neue Gebäude auch für das Regensburger Centrum für Interventionelle Immunologie (RCI)“, weiß Wild. „Das langfristige Ziel ist es, das RCI als Institut der Leibniz-Gemeinschaft zu etablieren. Eine derartige außeruniversitäre Forschungseinrichtung würde Regensburg ausgezeichnet stehen“. Das neue Forschungsgebäude D5 wird rund 1.732 m² Nutzfläche haben, dem RCI sollen davon 1.060 m² zur Verfügung gestellt werden. Der Neubau wird zudem mit einer Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 32kWp ausgerüstet, dadurch sollen jährlich 3,5 Tonnen CO2 einspart werden. Ebenfalls wird ein ausgeklügeltes System der Wärmerückgewinnung eingesetzt, das rund 90 Tonnen CO2 einsparen soll.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin