Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Warnstreik: Bei KRONES bleibt die Küche kalt!

Im Eurest-Betriebsrestaurant der KRONES AG in Neutraubling bleibt am 24. April 2013 bei einem Warnstreik die Küche kalt. Erstmals gibt es bei Deutschlands größtem Caterer Warnstreiks. Damit soll Druck vor der nächsten Verhandlung des Manteltarifvertrages am 30. April 2013 aufgebaut werden. Ende 2012 kündigte Eurest den Manteltarifvertrag und forderte erhebliche Verschlechterungen der tariflichen Leistungen. So soll das Urlaubs- und Weihnachtsgeld eingefroren werden. Für neue Beschäftigte soll es auch Einschnitte beim Urlaub geben. „Dies können sich die Beschäftigten nicht leisten. Fast jeder Zweite arbeitet in Teilzeit mit entsprechend niedrigem Einkommen“, hat Hans Hartl, Verhandlungsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), erklärt. Der Druck auf die Eurest-Beschäftigten wachse stetig: Das Personal werde reduziert, gleichzeitig steigen die Ansprüche des Arbeitgebers hinsichtlich Qualität und Flexibilität der Beschäftigten fortwährend. „Die Kolleginnen und Kollegen haben ihre Leistungsgrenzen erreicht. Statt ihre Leistungen mit einem vernünftig ausgestatteten Manteltarifvertrag zu würdigen, werden ihnen immer weitere Lasten auferlegt.“ Nach sieben Verhandlungsrunden sei die Geduld der Kolleginnen und Kollegen sowie der Gewerkschaft NGG erschöpft. „Wir werden solche massiven Verschlechterungen für die Beschäftigten nicht zulassen. Wir wollen faire Arbeitsbedingungen und keinen tarifpolitischen Kahlschlag“, so Hartl. Die zur Compass Gruppe gehörende Eurest Deutschland GmbH betreibt deutschlandweit ca. 700 Betriebsrestaurants mit rund 7.400 Beschäftigten.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin