Vierter Weiterbildungstag stieß auf sehr großes Interesse
Mehr als 200 Interessierte nutzten die Veranstaltung der OTH Regensburg, um sich über berufsbegleitende Studien- und Weiterbildungsangebote zu informieren
Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der Ostbayerische Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) hat am Freitag, 22. April 2016, zum vierten Mal einen Weiterbildungstag veranstaltet. Dabei ging es um die Themen „Studieren neben dem Beruf“ und „Studieren ohne Abitur“. Auch dieses Jahr präsentierten mehrere bayerische Hochschulen und Bildungsanbieter aus der Region ihre berufsbegleitenden Studien- und Weiterbildungsangebote. Mehr als 200 Interessierte nahmen die Gelegenheit wahr, um sich über die Angebote der OTH Regensburg, der OTH Amberg-Weiden, der TH Deggendorf, der TH Ingolstadt, der Universität Regensburg sowie des Bildungswerks der bayerischen Wirtschaft zu informieren.
Thomas Hecht, geschäftsführender Referent des Zentrums für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der OTH Regensburg, eröffnete die Veranstaltung: „Heute haben Sie die einmalige Möglichkeit, kompakt und geballt Informationen über für Sie interessante Weiterbildungsangebote bei verschiedenen Hochschulen und Bildungsanbietern aus der Region einzuholen. Die OTH Regensburg bietet dabei mit seinen berufsbegleitenden Angeboten im Bachelor- und Masterbereich eine optimale Plattform für die berufliche Qualifizierung, auch ohne Abitur“, so Hecht weiter.
Die rund 200 Besucher und Besucherinnen des Weiterbildungstags informierten sich an Infoständen und in einer Speakers’ Corner über die berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge der unterschiedlichen Hochschulen. Die einzelnen Studiengangsleiter und -leiterinnen stellten ihre Studiengänge vor und beantworteten den Interessierten individuelle Fragen. Auch Vertreter und Vertreterinnen von Unternehmen und bereits berufsbegleitend Studierende berichteten in der Speakers’ Corner von ihren Erfahrungen mit berufsbegleitender Weiterbildung. An verschiedenen Themeninseln konnten sich die Weiterbildungsinteressierten darüber hinaus über die Themen Finanzierung und Zulassung informieren.