Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Video: Protest gegen Brückenprovisorium geht weiter

Sonntag, 15 Uhr. Der Grieser Spitz ist heute nicht nur Tummelplatz für Familien mit ihren Kindern, Spaziergänger und Sonnenanbeter. Auch die Donauanlieger sind wieder da, um über das geplante Brückenprovisorium über den Grieser Spitz zu informieren, der Schlosser Siggi Heindl hat wieder zum Spielfest geladen. Der Verein Regensburger Eltern versorgt die Anwesenden kostenlos mit Kaffee und Kuchen, verteilt Infomaterial. Heute sind alle Bäume markiert, die gefällt werden müssten. Laut Walter Cerull (Donauanlieger) wären es rund 60 an der Zahl. Peter Lang hat ein paar Stimmen eingefangen. In der Kritik steht vor allem Sozialbürgermeister Joachim Wolbergs (SPD). Entgegen seiner Aussagen und der SPD-Positionen im Wahlprogramm hat man die Gegnerschaft zum Brückenprovisorium auf dem Altar der Koalitionsverhandlungen mit der CSU geopfert. Der Koalitionsvertrag sieht eine “breite Information der Öffentlichkeit” vor, sollte das “Provisorium” gebaut werden. Einen Beschluss, der diesen Bau ermöglicht, gibt es bereits seit längerem. Sollte die Steinerne Brücke gesperrt werden müssen, könnte ohne jegliche Bürgerbeteiligung sofort mit dem Bau begonnen werden.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin