Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Universitäten in Regensburg und Passau kooperieren

Pressemitteilung der Uni Regensburg
Regensburg, 15.04.2015


 
Gemeinsame Lehre im Bereich Digitalisierung

 

WERBUNG

Universitäten in Regensburg und Passau kooperieren 

 
Die Zusammenarbeit der ostbayerischen Hochschulen im Bereich Digitalisierung wird enger. Mehrere gemeinsame Lehrangebote der Universitäten Regensburg und Passau werden für die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) angeboten. Die Formate werden im Rahmen des Netzwerks Internet und Digitalisierung Ostbayern (INDIGO) entwickelt. Ganz im Sinne des INDIGO-Konzepts finden somit ostbayerische Kompetenzen in hochinnovativen Bereichen der Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik und Informatik zusammen. Über die vhb kommen diese Angebote allen Studierenden im Freistaat über Hochschulgrenzen hinweg zugute. 

Die Professur für Wirtschaftsinformatik der Universität Regensburg (Prof. Dr. Guido Schryen) und die Professur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Commerce der Universität Passau (Prof. Dr. Michael Scholz) führen zwei gemeinsame Online-Lehrveranstaltungen durch: „Decision Analysis in Information Systems“ und „Computational Methods in Internet Economy“ lauten die Titel der beiden ab Sommersemester 2015 laufenden Kurse. Im Sommer 2016 kommt ein weiterer Kurs zur App-Entwicklung („Einführung in die Entwicklung mobiler Anwendungen (Apps) für Android“) hinzu, der vom Lehrstuhl für Medieninformatik der Universität Regensburg (Prof. Dr. Christian Wolff) und vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II der Universität Passau (Prof. Dr. Franz Lehner) entwickelt wird. Dieser Kurs trägt der wachsenden Bedeutung von Know-How zur Entwicklung von Smartphone-Applikationen Rechnung.

 
Die Lehrkooperationen leisten einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Ostbayerns, insbesondere mit Blick auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Digitalisierung. 

 
Weiterführende Informationen zum Netzwerk INDIGO unter:

 
www.uni-passau.de/es/universitaet/universitaet-im-ueberblick/profil/indigo/

 
Informationen zu den vhb-Kursen unter:

 
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?Period=61&School=18

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Ãœberweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin