Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Uni-Mitarbeiter in Expertengremium

Open Access – Regensburger Rat ist gefragt Bibliotheksmitarbeiter in Expertengremium berufen Mit Dr. Gernot Deinzer wurde erstmals ein Mitarbeiter der Universitätsbibliothek Regensburg in die „Open Access Working Group“ des europäischen Netzwerks „Knowledge Exchange“ berufen. Der bedeutende und international anerkannte Verbund „Knowledge Exchange“ unterstützt den Gebrauch und die Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Hochschulbereich. Die daran beteiligten Partner sind neben der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) auch das „Joint Information Systems Committee“ in Großbritannien, die „Denmark´s Electronic Research Library“ und die „SURFfoundation“ in den Niederlanden. Ein wesentliches Ziel von „Knowledge Exchange“ ist es, den grenzübergreifenden Austausch von Forschungsergebnissen und Lehrkonzepten im europäischen Maßstab auszubauen. Dem Bereich des „Open Access“ kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Darunter versteht man den freien Zugang zu Literatur und anderen Materialien im Internet. Ein Buch, einen Aufsatz oder ein anderes Dokument unter Open-Access-Bedingungen zu veröffentlichen bedeutet, dass jedermann die Genehmigung bzw. die Erlaubnis hat, das betreffende Dokument zu lesen, herunterzuladen, zu speichern, zu verlinken, zu drucken und damit kostenfrei zu nutzen. Open-Access-Veröffentlichungen erreichen so einen hohen Grad an allgemeiner Zugänglichkeit und Verfügbarkeit. Mit einem Konzept für eine eigene „Open Access Policy“ fördert die Universität Regensburg den unbeschränkten und dauerhaften Zugang zu wissenschaftlicher Fachinformation und Literatur. Durch einen Beschluss der Universitätsleitung vom Januar 2011 folgte Regensburg damit als eine der ersten Universitäten in Deutschland der „Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen“, die am 22. Oktober 2003 von deutschen und internationalen Forschungsorganisationen unterzeichnet wurde. Weiterführende Informationen zum Netzwerk “Knowledge Exchange” unter: http://www.knowledge-exchange.info/ Zur „Open Access“-Arbeitsgruppe unter: http://www.knowledge-exchange.info/Default.aspx?ID=115

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin