Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Uni-Jusos: Taxi-Stand weg, Zebrastreifen her!

Kein seltenes Bild: Drei Busse kommen an der Haltestelle Universitätsstraße an. An der unübersichtlichen Stelle müssen Studis ohne Zebrastreifen über die Straße.	Foto: pmDie Jusos fordern einen sichereren Übergang für Studis bei Bezirksklinikum Gibt’s das? Eine von Studenten organisierte Ortsbegehung Punkt 9 Uhr in der Früh an der Uni mitten in der Woche? Ja, das gibt’s. Die Juso-Hochschulgruppe macht es aus triftigem Anlass vor. Denn das Problem, um das es geht, ist um diese Zeit deutlich wahrnehmbar. Seit 10. Dezember 2007 existiert eine neue Buslinie namens 2B, die ihre kostbare Fracht direkt an einer von Autos vielbefahrenen, ungeschützten Kreuzung abliefert: Ecke Universitätsstraße/ Albertus-Magnus-Straße, nahe dem Bezirksklinikum. Dass noch kein Student angefahren wurde, ist eher dem Glück und der Über-Vorsicht der Autofahrer als weitsichtiger RVV-Verkehrsplanung zu verdanken. Denn die aus der Stadt kommenden Studenten steigen an der Universitätsstraße aus, haben aber weder eine Ampelanlage noch wenigstens einen Zebrastreifen, um sicher auf die andere Straßenseite zu kommen – wo sich aber nun mal dummerweise die Lehrgebäude befinden. Außerdem sehen sie beim Verlassen des Busses wegen der Krümmung der Straße und des Sicht verstellenden eigenen Busses kaum, ob die Straße sicher zu überqueren ist oder ob schnelle Autos nahen. Um besser zu sehen, müssen sie bereits ein Drittel der Fahrbahnbreite abschreiten. Nicht sehr sinnvoll, das Ganze, findet Juso Thomas Witzgall, der die Ortsbegehung mit vorbereitet hat. Besonders gefährlich werde es, wenn sich hinter oder neben den 2B-Bus auch noch ein langer gelber Vertreter der Linien 4 und 11 stellt und Passagiere entlässt. Dann wird’s echt riskant für die Fußgänger. Stadtratskandidat Witzgall stört sich auch am hiesigen Platz raubenden Taxistand. Dieser müsste zugunsten der Busse an eine Nebenstraße verlegt werden. Der anwesende SPD-Stadtrat Dr. Thomas Burger hat genug gesehen. Er will auf die mitverantwortliche Universitätsverwaltung zugehen und im Stadtrat bzw. im zuständigen Ausschuss einen sogenannten Prüfantrag stellen. Die Stadtverwaltung soll also prüfen, ob es nicht bessere Lösungen für diese Kreuzung gibt. Dr. Klaus Wörle vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club könnte sich an dieser Stelle etwa einen Kreisverkehr vorstellen. Dazu müsste die kleine Verkehrsinsel verlagert werden. Zudem hält er die gegenwärtig erlaubten 50 km/h für problematisch. Doch anscheinend wird es schon schwer genug werden, viel kleinere und billigere Lösungen politisch durchzusetzen. Juso-Hochschulsprecher Benjamin Wankerl und weitere Aktive berichten nämlich, dass das städtische Ordnungsamt im Dezember gemeint habe, an der besagten Stelle sei „ein Zebrastreifen baulich nicht geeignet“. Muss, mal wieder, erst jemand verletzt werden, bevor Vater Staat handelt ?

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin