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Beiträge mit Tag ‘Vodafone’

Immerhin: Ewa Schwierskott hat wieder einen funktionierenden Telefonanschluss. Allerdings: Eines der ersten Gespräche hat sie mit einem Rechtsanwalt geführt. Anfang Dezember berichtete unsere Redaktion über die zweimonatige Odyssee der Unternehmerin durch Warteschleifen und T-Punkte. Schwierskott hatte den Fehler begangen, ein recht hartnäckiges Angebot der Telekom für den so genannten „Entertain-Tarif“ abzulehnen. Die Folge: Der Anschluss wurde stillgelegt und war zwei Monate nicht mehr zu aktivieren. Schreiben und Anrufe wurden ignoriert oder „falsch interpretiert“ (z.B. Kündigung als Auftragsbestätigung). Zwei Tage nach unserem Artikel funktionierte der Anschluss wieder. „Die Dame will nun beim neuen Tarif bleiben“, heißt es dazu in einer Stellungnahme der Telekom. „Wir haben mit ihr vereinbart, dass sich noch ein Service-Techniker um die Montage der Endgeräte kümmert. Anschließend besprechen wir mit ihr dann noch eine Gutschrift wegen ihren Unannehmlichkeiten.“ Ewa Schwierskott weiß von einer Gutschrift noch nichts. „Dafür habe ich eine Mahnung für den Entertain-Tarif bekommen, den ich doch gar nicht wollte und der bei mir technisch überhaupt nicht funktioniert.“ Die Unternehmerin hat jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Wenigstens kann sie den jetzt übers Festnetz erreichen.

Let us entertain you! Eine Unternehmerin im Dschungel der Telekom

„Entertain“ das bedeutet unterhalten, belustigen oder erheitern. „Entertain“ heißt auch ein neuer Tarif der deutschen Telekom. „Entertain“ verspricht Surfen, telefonieren und digitales Fernsehen zum günstigen Pauschalpreis. Kann man dazu allen Ernstes Nein sagen? Nein! Zumindest kann ein solches „Nein“ ungeahnte Konsequenzen nach sich ziehen. Die Odyssee einer Regensburgerin durch die unterhaltsamen Gefilde der Telekom AG zieht sich mittlerweile zwei Monate hin. Ihre Geschichte muss sie uns – in Ermangelung eines funktionierenden Festnetz-Anschlusses – vom Handy aus erzählen.

Vodafone, Telekom und ein Unternehmer „guten Willens“

Von „zeitnah“ zu sprechen wäre übertrieben, aber immerhin: Eine Woche nach unserem Bericht über die monatelangen Verzögerungen bei der Reparatur einer defekten Telefonleitung, offene Baugruben und die Kommunikationsprobleme zwischen Vodafone, der Telekom und deren Subunternehmer scheint das Telefon von Christine und Roman Christa wieder voll funktionstüchtig zu sein. Die über einen Monat offen Baugrube vor dem Haus im Stadtnorden von Regensburg ist seit Freitag geschlossen, Techniker der Telekom haben schließlich am Montag den Anschluss wieder freigeschaltet.

Vodafones lange Leitung

Manchmal kann es dauern, bis eine defekte Telefonleitung repariert wird. Vor dem Haus der Christas gähnt seit eineinhalb Monaten eine offen Baugrube. Ihr Telefon-Anbieter Vodafone fühlt sich nicht zuständig und die Telekom, der die Leitungen gehören, weiß nicht, wann dort weiter gearbeitet wird. Beim städtischen Tiefbauamt erfährt man: Mit den Subunternehmern der Telefon-Anbieter gibt es regelmäßig solche Probleme.

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