13 Jun2012
Straßensperrungen beim IRONMAN Regensburg
Am 17. Juni 2012 findet im Landkreis und der Stadt Regensburg zum dritten Mal der IRONMAN Regensburg statt. Die Xdream GmbH als Veranstalter, die Stadt Regensburg, der Landkreis Regensburg, die Stadt Neutraubling sowie Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte haben – basierend auf den Erfahrungen der Veranstaltungen in den Jahren 2010 und 2011- den Ablauf mit großem Aufwand vorbereitet. Die sicherheitsrechtliche Versorgung steht dabei natürlich wieder an erster Stelle, insbesondere die Einsatzfahrzeuge haben absoluten Vorrang. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei, der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren sowie eine Vielzahl von Rettungskräften mit Einsatzfahrzeugen sollen dafür sorgen, dass die Großveranstaltung störungsfrei über die Bühne geht. Für eventuelle Notfälle im Veranstaltungsgebiet haben die Einsatzkräfte uneingeschränkt Vorfahrt.
Sperrungen im Landkreis Regensburg
Sperrungen rund um den Guggenberger See
Der IRONMAN startet um 7 Uhr mit der 3,8 Kilometer langen Schwimmstrecke am Guggenberger See in Neutraubling. Der Wassersport- und Badebetrieb ist von Freitag, 15. Juni bis Sonntag, 17. Juni 2012 nur eingeschränkt möglich. Ab dem Zeitpunkt des Abbaus der Bojenkette am (voraussichtlich späten) Freitagnachmittag (15.06.) bis einschließlich des ganzen Samstags (17.06.) ist auf dem Guggenberger Hauptsee nur „Schwimmen“ zulässig. Nicht zugelassen sind in dieser Zeit alle anderen Nutzungsarten wie Surfen, Segeln, Tauchen etc. Am Veranstaltungstag steht der See ausschließlich für den IRONMAN bis zum Wiederaufbau der Bojenabgrenzung des Naherholungsvereins zur Verfügung. Der Badebetrieb ist dort voraussichtlich erst nachmittags wieder möglich.
Parkmöglichkeiten am See sind am Tag der Veranstaltung und den Tagen zuvor nicht oder nur eingeschränkt vorhanden. Zuschauer und Badegäste werden gebeten, die Ausschilderung vor Ort zu beachten.
Sperrungen entlang der Radstrecke am 17. Juni 2012
Die 180 Kilometer lange Radstrecke beginnt am Guggenberger See und führt an Barbing vorbei über Donaustauf, Sulzbach, Ober- und Unterlichtenwald nach Brennberg, von dort dann über Frauenzell, Wiesent, Pfatter, Riekofen, Sünching, Haidenkofen, Aufhausen, Pfellkofen, Gansbach, Gailsbach, Hagelstadt, Langenerling, Moosham, Mintraching zurück zum Guggenberger See. Nach der zweiten Runde führt die Strecke über Donaustauf und Tegernheim zum Dultplatz nach Regensburg.
Sperrzeiten
Ø Neutraubling (7.15-16.15 Uhr)
Ø Donaustauf in Richtung Sulzbach (7.20-13.00 Uhr)
Ø Sulzbach (7.25-16.35 Uhr)
Ø Unter-/Oberlichtenwald (7.40-13.40 Uhr)
Ø Forstmühle (7.45-13.50 Uhr)
Ø Brennberg (7.55-14.05 Uhr)
Ø Frauenzell (8.00-14.10 Uhr)
Ø Wiesent (8.10-14.30 Uhr)
Ø Pfatter (8.25-14.45 Uhr)
Ø Riekofen (8.30-15.00 Uhr)
Ø Sünching (8.40-15.10 Uhr)
Ø Aufhausen (8.45-15.25 Uhr)
Ø Hagelstadt (8.50-15.45 Uhr)
Ø Langenerling/Moosham (9.00-16.00 Uhr)
Ø Donaustauf, Richtung Tegernheim (11.30-16.35 Uhr)
Ø Tegernheim (11.30-16.40 Uhr)
Einen Überblick über die Sperrzeiten entlang der Radstrecke gibt die Karte im Anhang.
Um den Betroffenen die Möglichkeit zu geben, das Haus zu verlassen bzw. zu erreichen, hat das Landratsamt Schleusen eingerichtet, um die gesperrte Strecke queren zu können. Gesperrte Strecke können allerdings nur dann gequert werden, wenn die Veranstaltung dies zulässt, weshalb es zu Zeitverzögerungen kommen kann. Betroffene können sich vorab im Landratsamt unter Tel: 0941/4009-388 oder 0941/4009-385 über die Querungsmöglichkeiten informieren.
Sperrungen im Stadtgebiet Regensburg
Radstrecke
Entlang der Radstrecke sind folgende Straßen am 17. Juni 2012 in einem Zeitraum von etwa 11.30 bis 17 Uhr gesperrt:
Ø Donaustaufer Straße in Schwabelweis ab/bis Querspange Walhalla Allee (die Ortsdurchfahrt Schwabelweis Richtung Tegernheim ist bereits ab ca. 10.45 Uhr gesperrt)
Ø Walhalla-Allee und Frankenstraße
Ø Weichser Weg
Ø Holzgartenstraße zwischen Weichser Weg und Naabstraße
Ø Naabstraße
Ø Würzburger Straße nördlich der Frankenstraße
Ø Alte Nürnberger Straße zwischen Würzburger Straße und Oberpfalzbrücke (in östlicher Richtung)
Ø Oberpfalzbrücke (in Richtung Stadtamhof, in Gegenrichtung bleibt die Ausfahrt aus Stadtamhof offen)
Aufgrund dieser Sperrungen ist im gleichen Zeitraum in folgenden Bereichen weder eine Zu- noch eine Wegfahrt möglich:
Ø Schwabelweis nördlich der Donaustaufer Straße; südlich der Donaustaufer Straße wird eine Wegfahrmöglichkeit über den Parkplatz der DonauArena zur Schwabelweiser Brücke geschaffen, eine Zufahrt ist hingegen nicht gewährleistet
Ø In Weichs für Anwohner der Laaberstraße
Ø Wohngebiet westlich der Bedelgasse (Holzgartenstraße, Naabstraße, Paarstraße, Günzstraße, Abensstraße)
Ø Wohngebiet südlich der Frankenstraße zwischen Würzburger Straße und Frankenbrücke; der Bereich westlich der Würzburger Straße einschließlich des Hotels Courtyard bleibt hingegen aus westlicher Richtung erreichbar
Ø Wohngebiet nördlich der Frankenstraße zwischen Würzburger Straße und Oberpfalzbrücke
Ø Nach Stadtamhof und auf den Oberen Wöhrd ist eine Zufahrt nicht gewährleistet; nur die Abfahrt über die Oberpfalzbrücke ist möglich. Davon betroffen sind auch das Wöhrd-Bad sowie das Hotel Sorat.
Laufstrecke
Entlang der Laufstrecke müssen am 17. Juni folgende Straßen in einem Zeitraum von etwa 11.30 bis 23 Uhr gesperrt werden:
Ø Straße Am Protzenweiher zwischen Herzog-Heinrich- und Gerhardingerstraße
Ø Hauptstraße Stadtamhof, Andreasstraße
Ø Protzenweiherbrücke
Ø Proskestraße
Ø Thundorferstraße – Weiße-Lamm-Gasse – Keplerstraße
Ø Weißgerbergraben
Ø Holzländestraße
Ø Winzerweg
Ø Staustufen-Brücken Pfaffenstein (für den Radverkehr)
Bereits vorher kann es entlang dieser Straßen zu Behinderungen aufgrund von Aufbauarbeiten kommen.
Aufgrund der Sperrungen ist am Sonntag, 17. Juni, ebenfalls zwischen 11.30 und 23 Uhr weder eine Zu- noch eine Wegfahrt in folgenden Bereichen möglich:
Ø Wohngebiet östlich der Hauptstraße Stadtamhof einschließlich Am Gries
Ø Unterer Wöhrd westlich der Proskestraße (Küffnerstraße und westliche Wöhrdstraße)
Ø Altstadt zwischen Brückstraße und Weißgerbergraben
Der Donauradweg im Bereich zwischen Killermannstraße und Nibelungenbrücke wird in beiden Fahrtrichtungen durch die südliche Altstadt umgeleitet. Die Umleitung für Radtouristen ist eigens ausgeschildert.
Zieleinlauf
In diesem Jahr wurde der Zieleinlauf von der Stadtamhofer Hauptstraße auf den westlichen Teil des Dultplatzes verlegt, auf dem auch der Wechsel von der Fahrraddisziplin zur Laufdisziplin erfolgt. Da sich dort eine größere Anzahl von Zuschauern aufhalten wird, die sowohl den Wechsel vom Radfahren zum Laufen als auch den Zieleinlauf erleben wollen, wurde für den westlich der Oberpfalzbrücke gelegenen Teil des Dultplatzes und einen kleinen Teil des östlich der Oberpfalzbrücke gelegenen Dultplatzes wieder ein Verbot für das Mitbringen von Fahrrädern durch Besucherinnen und Besucher erlassen. Das Verbot gilt auf dem Dultplatz am 17. Juni von 10 Uhr bis 24 Uhr.
Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen, die von Westen vom Wehr her kommen, können auf dem Weg südlich des Dultplatzes am Dultplatz vorbeifahren. Das Fahrradverbot gilt für die Zeit von 10 bis 17 Uhr auch für die Oberpfalzbrücke, da dort während der radsportlichen Disziplin weder die Fahrbahn noch der westliche Bürgersteig genutzt werden können. Die Radfahrer, die von Norden in Richtung Stadtamhof unterwegs sind, können über die Protzenweiherbrücke nach Stadtamhof gelangen. Besucherinnen und Besucher, die vom Norden über die Oberpfalzbrücke zu Fuß nach Stadtamhof oder zum Dultplatz gelangen wollen, müssen auf der Ostseite der Brücke bis zum Ende der Oberpfalzbrücke gehen und können dann über Pfaffensteiner Weg nach Stadtamhof oder über die Fläche der Warendult auf den Dultplatz gelangen.
Folgende Parkplätze können am 17. Juni ab 11.30 bis 17 Uhr nicht genutzt werden:
Ø öffentliche Parkflächen in Stadtamhof und am Oberen Wöhrd
Ø Dultplatz (Die Fläche der Warendult steht als Ausweichparkplatz zur Verfügung)
Ø Donau Arena
Alle übrigen Parkplätze und Parkhäuser stehen mit Ausnahme des Parkhauses Petersweg im gewohnten Umfang ohne Einschränkungen zur Verfügung.
Fahrradparkplatz
Ein speziell für die Besucherinnen und Besucher des IRONMAN vorgesehener Fahrradabstellplatz ist im Bereich der Dultplatz-Zufahrt Auf der Grede/Am Protzenweiher eingerichtet.
Umleitungen der Busse
Am Sonntag, 17. Juni 2012 müssen folgende Linien des Regensburger Verkehrsverbundes umgeleitet werden:
Ø Die RVV-Linien 1, 6 und 11 werden ganztägig in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Taxisstraße bzw. Ostdeutsche Galerie und HBF/Albertstraße über Bahnhofstraße bzw. Margaretenstraße und Bismarckplatz umgeleitet (Altstadtsüdumgehung).
Ø Die RVV-Linie 2A fährt ganztägig in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Justizgebäude und HBF/Albertstraße über Bahnhofstraße bzw. Margaretenstraße (Altstadtsüdumgehung).
Ø Die RVV-Linie 4 fährt ganztägig über Eiserne Brücke, Dachauplatz (Haltestelle Parkhaus bzw. Sinzgebäude) bis Hauptbahnhof (Haltepunkt 15 – Linie A) und zurück.
Ø Die RVV-Linie 5 wird bis ca. 16.30 Uhr eingestellt. Die Fahrten um 16.35 Uhr ab Wörth Reitfeld und um 16.40 Uhr ab Regensburg HBF/Albertstraße werden wieder regulär durchgeführt.
Ø Die RVV-Linie 8 fährt von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Wöhrdstraße/Jugendherberge und Weichser Weg über Nordgaustraße und Donaustauferstraße.
Ø Die RVV-Linie 12 fährt von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr in beiden Richtungen ab Winzer über Pfaffensteiner Brücke, Clermont-Ferrand-Allee, Gumpelzhaimer Straße, Dr.-Johann-Maier-Straße, Wittelsbacherstraße, Kumpfmühler Straße und Bahnhofstraße zum Hauptbahnhof und zurück.
Ø Die Linie 13 wird ganztägig ab Lappersdorf Hornauer über den Lappersdorfer Kreisel, BAB 93, Pfaffensteiner Brücke, Clermont-Ferrand-Allee, Gumpelzhaimer Straße, Dr.–Johann-Maier-Straße, Bismarckplatz und Altstadtsüdumgehung zum Bahnhof umgeleitet.
Ø Die Linie 17 wird ebenfalls ganztägig ab Kareth Pfälzerweg über Kareth Hauptstraße, Lappersdorfer Kreisel, BAB 93, Pfaffensteiner Brücke, Clermont-Ferrand-Allee, Gumpelzhaimer Straße, Dr.-Johann-Maier-Straße, Bismarckplatz und Altstadtsüdumgehung zum Bahnhof umgeleitet.
Ø Die auf der Strecke liegenden Haltestellen werden mitbedient.
Hotline für Bürger
Am Veranstaltungswochenende ist die IRONMAN-Hotline von Freitag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 7 bis 18 Uhr unter der folgender Rufnummer erreichbar: 0941/507-8950.
Informationen zu den Straßensperrungen
Landkreis Regensburg:
Tel: 0941/4009-388 oder 0941/4009-385; Montag und Dienstag, 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15.30 Uhr; Mittwoch und Freitag, 8 bis 12 Uhr; Donnerstag, 8 bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 17.30 Uhr.
Stadt Regensburg:
Tel: 0941/507-3321, Montag bis Mittwoch, 8 Uhr bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 17.30 Uhr und Freitag, 8 Uhr bis 12 Uhr.
Stadt Neutraubling
Tel: 09401/800-47, Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr und Freitag, 8 bis 12 Uhr.
Interessierte Bürger können sich auch im Internet informieren:
www.ironman-regensburg.de
www.regensburg.de
www.landkreis-regensburg.de
www.neutraubling.de