Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Strahlung in Diagnostik und Therapie

PM der Regensburger Mediziner beim 61. Radiometrischen Seminar Theuern 

 
Am kommenden Freitag, den 8. Mai 2015, ab 10.00 Uhr findet das 61. Radiometrische Seminar im Kulturschloss Theuern (Portnerstraße 1, 92245 Kümmersbrück) statt. Vier Vertreter des Universitätsklinikums Regensburg stellen dabei neueste Methoden zum Einsatz von Strahlung und Radionukliden in medizinischer Diagnostik und Therapie vor. Organisiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Henning von Philipsborn von der Fakultät für Physik der Universität Regensburg. 

 
Fragen zu Radioaktivität und Strahlung stehen regelmäßig im Zentrum der Radiometrischen Seminare der Universität Regensburg. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe hat sich in diesem Zusammenhang als feste Institution zur öffentlichen Aufklärung und Weiterbildung etabliert. Für die Universität haben die halbjährlichen Seminare deshalb einen hohen Stellenwert. 

WERBUNG

 
Im Rahmen des 61. Seminars werden „High Tech“ in der Strahlentherapie (Prof. Dr. med. Oliver Kölbl), Verfahren zur Therapiesteuerung mit molekularer Bildgebung (Prof Dr. med. Dipl. Phys. Dirk Hellwig), aktuelle Trends in der diagnostischen und interventionellen Radiologie (Prof. Dr. med. Christian Stroszcynski) sowie Bestrahlungsgeräte, Bestrahlungsplanung und Dosimetrie (PD Dr. rer. nat. Barbara Dobler) diskutiert. 

 
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

 

 
Weiterführende Informationen und das Programm zur Veranstaltung unter:

 
www.kultur-schloss-theuern.de/veranstaltungen/vkal_rce.php

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin