Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Steinerne Brücke: Einhausung bei Stadtamhof wird abgebaut

Pressemitteilung der Stadt Regensburg

Der Blick auf den nördlichen Teil der Steinernen Brücke ist bald wieder frei: Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt sind so weit abgeschlossen, dass ab 18. April 2015 die Einhausung und das Gerüst auf der Stadtamhofer Seite abgebaut werden können. Der Zugang nach Stadtamhof wird allerdings noch bis zum Sommer über die Behelfsstege führen. Er kann erst geöffnet werden, wenn auch die Sanierung des nördlichen Brückenvorplatzes abgeschlossen ist, voraussichtlich im Juli 2015.

„Ich bin sehr froh, dass dieser Teil der Brücke bald von der Einhausung befreit und die Sichtbeziehung nach Stadtamhof damit wieder gegeben ist“, erklärt Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann. Im ersten Bauabschnitt sind die Arbeiten auf der Brücke selbst beendet. Als letzter Teil dieses Bauabschnitts folgt in den kommenden Wochen die Sanierung des nördlichen Brückenvorplatzes, der mit kleinteiligem Pflaster neu gestaltet wird. „Der Platz wird sich damit sowohl von der Steinernen Brücke als auch vom nördlich angrenzenden Brückenbasar deutlich absetzen und an Aufenthaltsqualität gewinnen“, so Schimpfermann. Die neue Gestaltung wurde mit der Denkmalpflege abgestimmt. Vor dem Pflastern wird der Platz bis in eine Tiefe von einem Meter aufgegraben und mit einer Abdichtung versehen. Diese soll den Teil des 15. Brückenbogens, der unter der Oberfläche liegt, vor Niederschlagswasser schützen.

WERBUNG

Die Arbeiten auf dem nördlichen Brückenvorplatz beginnen voraussichtlich Mitte Mai und sollen im Juli abgeschlossen werden. Fußgänger werden bis dahin weiter über die Behelfsstege geleitet. Der Zugang nach Stadtamhof und zu den anliegenden Geschäften bleibt jederzeit gewährleistet. Nach Ende der Sanierung wird der Behelfssteg auf der Stadtamhofer Seite abgebaut und in den mittleren Teil der Brücke versetzt, um den vierten Bauabschnitt vorzubereiten. Dieser umfasst die Instandsetzung der Bögen sechs bis neun und ist für die Jahre 2016 und 2017 geplant.

*Südlicher Teil der Brücke *

Auch am anderen Ende der Steinernen Brücke gehen die Arbeiten voran. Über den Bögen eins und zwei ist die Brücke bereits wieder begehbar, und auch die Neugestaltung des südlichen Brückenvorplatzes wird bis Anfang Mai abgeschlossen sein.

An den Bögen drei, vier und fünf läuft derzeit die Natursteininstandsetzung. Es ist geplant, diese Bögen bis 2016 fertigzustellen.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Ãœberweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin