Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Steinerne Brücke: Aufhängung für das Gerüst wird vorbereitet

PM der Stadt Regensburg

Auf der Steinernen Brücke wird ab morgen, 15. September 2015, die Aufhängung für das Gerüst vorbereitet, das 2016 für den vierten Bauabschnitt (Sanierung der Bögen sechs bis neun) in der Mitte der Brücke benötigt wird. Dazu wird ein rund zwanzig Meter langer Gitterträger, der derzeit noch vom ersten Bauabschnitt her auf dem Eisbrecher auf Bogen zwölf liegt, auf den Eisbrecher am Bogen sieben umgesetzt.

Für die Arbeiten, die voraussichtlich bis Mitte der Woche dauern, werden zeitweise zwei Kräne und ein Tieflader auf der Brücke im Einsatz sein. Der Durchgang für Fußgänger und Radfahrer über die Steinerne Brücke bleibt soweit möglich frei, allerdings kann es zeitweise zu Behinderungen kommen. Als Ausweichmöglichkeit steht auf der Nordseite der Brücke noch der Behelfssteg zur Verfügung.

WERBUNG

Die Stadt bittet für die Behinderungen um Verständnis.

Übersicht über die weiteren Arbeiten auf der Steinernen Brücke

Im dritten Bauabschnitt (Sanierung der Bögen III bis V) läuft voraussichtlich noch bis zum Jahresende die Natursteininstandsetzung des historischen Mauerwerks. Danach wird die Brückenoberfläche mit Fahrbahn, Brüstungen und Beleuchtung hergestellt. Die Freigabe dieses Brückenabschnitts für den Fußgänger- und Fahrradverkehr ist für das Jahr 2016 geplant.

Der vierte Bauabschnitt (Sanierung der Bögen VI bis IX) beginnt voraussichtlich im Frühjahr 2016 und soll 2017 fertiggestellt werden. Um ihn vorzubereiten, wird voraussichtlich Ende September der Behelfssteg bei Stadtamhof teilweise in Richtung Brückenmitte versetzt. Der nicht mehr benötigte Teil des Behelfsstegs wird dann abgebaut.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin