Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Stadtjugendring sagt “Danke Ehrenamt”

Danke Ehrenamt Stadtjugendring organisiert Schifffahrt für langjährige Mitarbeiter Regensburg. “Vielen Dank für Eure langjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit!” Erstmals  organisierte der Stadtjugendring für Ehrenamtliche eine Schifffahrt von der Steinernen Brücke nach Lohstadt und zurück. Organisator und stellvertretender Vorsitzender Detlef Staude freute sich über die gute Resonanz bei den Freiwilligen. Josef Träger betreut beispielsweise seit mehreren Jahren ehrenamtlich Schüler der 8.Klassen für den Stadtjugendring und die Freiwilligenagentur als Mentor bei youngagement. Die Schüler arbeiten hier ein Jahr lang freiwillig zwei Stunden pro Woche im sozialen Bereich, bei Kindergärten oder Jugendgruppen mit. Die Jugendkasse der Sportjugend führt schon seit Jahren Thomas Baumann, der zudem bei vielen Veranstaltungen des  Stadtjugendrings oder der Sportjugend mithilft. Von der Trachtenjugend dabei war Ludwig Belmer, der nach jahrzehntelanger Jugendarbeit nun noch als Kassenrevisor tätig ist. Am Schluss zog die Vorsitzende Daniela Kronschnabl ein positives Fazit der Fahrt. Den insgesamt zwölf Ehrenamtlichen habe es sehr gut gefallen. Viele, zwanglose Gespräche hätten zu einem guten Meinungsaustausch, neuen Ideen und vielleicht auch Schwung für weitere Jugendarbeit gesorgt. Auch im kommenden Jahr seien deshalb wieder Aktionen geplant. Weitere Veranstaltungen des Stadtjugendrings im September und Oktober: Abendseminar zum Thema “Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, web 2.0” am Freitag, 21.September, Klausur in der Jugendherberge Burg Trausnitz (Pfreimdtal) vom 28. bis 30.September, Seminar für Redakteure von Schüler- und Jugendzeitungen (8:30 – 12:00) und Seminar “Zuschüsse und Finanzen” (19:30) jeweils am Donnerstag, 11.Oktober, “Konsumkritische Stadtführung” am Freitag, 12.Oktober, Informationsfahrt in die Gedenkstätte Flossenbürg am Sonntag, 14.Oktober Infos: www.jugend-regensburg.de

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin