Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Sonntag: Museumstag im KOG

Internationaler Museumstag im Kunstforum Sonntag, 20. Mai, Eintritt frei Am Internationalen Museumstag, Sonntag, dem 20. Mai, erwartet die Besucher im Kunstforum ein ansprechendes Programm für Groß und Klein. Neben thematischen Kurzführungen rund um das diesjährige Motto “Welt im Wandel – Museum im Wandel” gibt es eine offene Werkstatt nicht nur für Kinder, selbst die Kleinsten können an einem Zeichenwettbewerb teilnehmen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Auch dieses Jahr hat das Kunstforum zum Internationalen Museumstag am 20. Mai ein Programm mit Kurzführungen, einer offenen Werkstatt und einem Zeichenwettbewerb für Kinder vorbereitet. Das Motto “Welt im Wandel – Museen im Wandel” inspiriert zu thematischen Rundgängen sowohl durch die Ausstellung “Klama. Zeichner und Cartoonist. Die Werkschau” als auch durch die Dauerausstellung. Auf Klamas Zeichnungen lassen sich vielfach eigenwillige “Metamorphosen” entdecken, den Wandel von Landschaft, Menschenbild und Kunst innerhalb von zwei Jahrhunderten kann man hingegen auf den Gemälden der Schausammlung mitverfolgen. Eine interessante Verwandlung hat das Museum selbst ebenfalls hinter sich – die roten Säulen von Magdalena Jetelová an der Fassade sind ein ausdrucksstarkes Symbol dafür. Was sie verbergen und vieles mehr erfahren die Besucher bei einer Führung zur Geschichte des Hauses. In der offenen Werkstatt können Kinder und Erwachsene schließlich kreativ werden: In den auf unserer Litfaßsäule mehrfach über einander geklebten Ausstellungsplakaten findet sich Manches, was wir mit viel Phantasie zu einem Fabelwesen umwandeln wollen. Die kleinsten Gäste sind eingeladen, mit den Tieren aus dem Zirkus Zapzaroni Bekanntschaft zu schließen und ihre eigenen Zirkustiere zu zeichnen. Die schönsten Werke werden prämiert. Programm im Überblick 1. Was verbergen die roten Säulen? Führung zur Geschichte des Museumsgebäudes 10.30, 11.30, 15.00 Uhr 2. Welt im Wandel Themenführungen durch die Schausammlung des Kunstforums 11.00 Uhr Landschaft im Wandel – Von der romantischen Küste zur Industrielandschaft 13.30 Uhr Menschenbild im Wandel – Vom Repräsentationsporträt zur psychologischen Studie 15.30 Uhr Künstler im Wandel – Adolf Hölzel: Von der Feinmalerei zur Abstraktion 3. Metamorphosen bei Dieter Olaf Klama Themenführung durch die aktuelle Ausstellung “Klama. Zeichner und Cartoonist. Die Werkschau” 13.00, 14.00, 16.00 Uhr 4. Plakate erzählen Geschichten Offene Werkstatt für Klein und Groß 11.00 bis 16.00 Uhr 5. Zirkus Kunterbunt Zeichenwettbewerb mit Preisverleihung

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin