Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Solidarität mit Flüchtlingen in Berlin: Mahnwache in Regensburg

In den Städten Nürnberg, München und Regensburg veranstalten heute Abend bayerische Piraten spontane Mahnwachen um ein Zeichen der Solidarität zu den protestierenden Flüchlingen in Berlin zu setzen. Flüchtlinge aus dem Würzburger Asylbewerberheim hatten sich bereits Anfang September zu Fuß auf den Weg nach Berlin gemacht, um dort gemeinsam mit Flüchtlingen aus anderen Bundesländern gegen die unmenschlichen Bedingungen in den Unterkünften und die Tatenlosigkeit der Politik zu protestieren. Sie setzen dort ihren Protest am Pariser Platz mit einem Hungerstreik fort. Von der Polizei wurden trotz Minustemperaturen Decken und Isomatten konfisziert. Vor Ort werden sie von etlichen Piraten aus ganz Deutschland unterstützt. Die Piratenpartei fordert die bayerische Landesregierung auf, das Asylrecht für Flüchtlinge umfassend zu gewährleisten statt Flüchtlinge unter unmenschlichen Bedingungen zu kasernieren. Zuflucht vor politischer Verfolgung und Bürgerkriegen ist ein elementares Menschenrecht. Deutschland darf sich dieser Aufgabe weder entziehen, noch die Verantwortung auf die europäischen Staaten am Rande der EU abschieben oder die Asylbewerber durch die Residenzpflicht schikanieren. Die Piratenpartei fordert die Rechte auf Menschenwürde, Bewegungsfreiheit und Teilhabe an Bildung und Arbeitswelt auch für Flüchtlinge. Mahnwachen in Bayern: Nürnberg, 19 Uhr Hauptbahnhof Regensburg, 19 Uhr Neupfarrplatz München, 19 Uhr Marienplatz

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin