Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Seniorenfreundliche Händler

PM der Stadt Regensburg

 

Aufmerksame Einzelhändler wissen es längst: Ältere Menschen sind ein Klientel, das gepflegt werden will. Zum einen, weil sie einen immer größeren Anteil an der Bevölkerung ausmachen, zum anderen, weil viele von ihnen eine durchaus zahlungskräftige Kundschaft sind. Das Wort „seniorenfreundlich“ schreiben sich deshalb viele Betriebe auf die Fahnen. Um zu überprüfen, ob auch „seniorenfreundlich“ drin ist, wo „seniorenfreundlich“ drauf steht, haben der Seniorenbeirat der Stadt Regensburg und „Regensburgs Nette Nachbarn“ (ReNeNa) ein entsprechendes Zertifikat geschaffen, um das sich immer mehr Einzelhändler bewerben.

WERBUNG

 

18 Betriebe ausgezeichnet

Kürzlich bekamen wieder 18 Betriebe die Urkunde und das Siegel „Seniorenfreundlicher Service“ von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer überreicht. Dabei betonte die Bürgermeisterin, dass Ältere eine treue Kundschaft seien, die sehr auf Beratung und Qualität achte. Die neuen ehrenamtlichen Prüfer achten aber auch auf andere Kriterien, wie leichte Lesbarkeit der Beschreibungen, Barrierefreiheit, Liefermöglichkeiten und vieles mehr. „Geschäftsleute der ausgezeichneten Betriebe zeigen, dass ihnen die Seniorinnen und Senioren am Herzen liegen, und dafür danke ich Ihnen“, sagte die Bürgermeisterin. Besonders bedankte sie sich bei den Unternehmen, die das Zertifikat bereits zum zweiten Mal erhalten. „Das zeigt, dass Sie auch Wert auf Nachhaltigkeit legen“, so Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Sie gab bei dieser Gelegenheit auch bekannt, dass das Zertifikat „seniorenfreundlicher Service“ künftig auch an Handwerks- und Gastronomiebetriebe verliehen werden solle.

 

Projektleiter und Seniorenbeirat Norbert Lieske konnte eine weitere Neuigkeit melden: Die ehrenamtlichen Prüfer werden künftig nicht nur ein strenges Auge darauf werfen, ob die Kriterien eingehalten werden. Sie übernehmen auch Patenschaften und werden die Betriebe in ihrem Bemühen unterstützen, die Seniorenfreundlichkeit zu halten oder gar zu verbessern.

 

Zertifizierte Betriebe

Ausgezeichnet wurden zum ersten Mal:

Buchhandlung am Kohlenmarkt, Apotheke aktiv im CRC,  Arnulfs Apotheke, Flora Apotheke, Blumen Speth, Der Natürliche Schuladen, Gewürz Depot.

 

Das Zertifikat bekamen zum zweiten Mal:

DER HILLNER, Mode & Mehr, Modehaus Schäfer Das Hörhaus, E-Center, Orthopädie Franz Seidl, Schuhtechnik Niebler, Ratisbona Apotheke, Schmidt Hörgeräte, Optik Güßbacher.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (1)

  • Mathilde Vietze

    |

    Den Aktivitäten vom Seniorenbeirat und ReNeNa
    ist ein ganz großes Lob auszusprechen.

    0
    0

Kommentare sind deaktiviert

drin