13 März2013
Regensburger Museumsnacht 2013: Kunst- und Kulturgenuss zu ungewohnter Stunde
Am 10. Mai 2013 findet wieder die traditionelle Museumsnacht statt, die alle zwei Jahre vom Arbeitskreis Regensburger Museen veranstaltet wird: Zwischen 19 und 24 Uhr öffnen insgesamt 13 Museen ihre Pforten und laden in der nächtlichen Atmosphäre der Welterbestadt zur Erkundung ein. Der Abend startet um 19 Uhr mit einer Rede von Oberbürgermeister Hans Schaidinger im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses.
Brückturm-Museum, document Neupfarrplatz, document Niedermünster, Domschatzmuseum, Donau-Schiffahrts-Museum, Fürstliche Schatzkammer, Historisches Museum, Kepler-Gedächtnishaus, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Museen des Bezirksklinikums, Naturkundemuseum Ostbayern, Reichstagsmuseum im Alten Rathaus und Städtische Galerie Leerer Beutel bereiten ihren Besuchern einen unvergesslichen Abend voller Möglichkeiten und Entdeckungen. Die beteiligten Einrichtungen locken nicht nur mit sehenswerten Ausstellungen, fachkundigen Führungen und spannenden Vorträgen, sondern auch mit Live-Musik und Sonderaktionen unterschiedlichster Art. Die Vielfalt der Museumsschätze und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm garantieren erstklassige Unterhaltung auf hohem Niveau.
Als Partner begleiten die Museumsnacht Radio Charivari, der RVV und die Mittelbayerische Zeitung.
Eintrittskarten, die für den Besuch aller beteiligten Museen gelten, gibt es zum Preis von 8 Euro an den Abendkassen. 7 Euro beträgt der Preis für diese Verbundkarte im Vorverkauf.
Die Karten sind ab Mitte April 2013 in der Tourist Information im Alten Rathaus sowie in den Bürgerbüros Stadtmitte, Nord und Burgweinting und in den teilnehmenden Museen erhältlich. Kinder bis 14 Jahre in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten haben freien Eintritt.
Die Verbundkarte gilt zugleich als RVV-Fahrausweis für eine Person (Nahverkehrszüge nur 2. Klasse) am 10. Mai 2013 ab 15 Uhr bis Betriebsende in allen Zonen. Sie berechtigt auch zur Mitnahme von Kindern bis zum vollendeten 14. Jahr. Für die Benutzung von Nachtbussen wird ein Zuschlag erhoben.
Das offizielle Programm der Museumsnacht 2013 mit allen Informationen liegt bereits ab Mitte April in den teilnehmenden Museen und den Vorverkaufsstellen aus.