Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Regensburg in Lack und Farbe – Auf einem Smart!

Präsentation auf der Messe „AutoMobil Regensburg 2012“ Ein besonderes Zusammenspiel von Kunst, Technik und Tradition ist vom 22. bis zum 23. September 2012 auf dem Dultplatz in Regensburg zu bewundern. Im Rahmen der Messe „AutoMobil Regensburg 2012“ präsentieren das Institut für Kunsterziehung der Universität und das Smart Center Regensburg einen künstlerisch gestalteten Smart zum Thema Regensburg. Der Student Johannes Steubl vom Institut für Kunsterziehung der Universität lieferte den Entwurf für die Gestaltung. Der innovativ lackierte Wagen ist das Ergebnis eines Projekts, das die Markenwerte von Smart mit Regensburger Tradition verbinden sollte. Das Projekt sah vor, dass 15 Studierende der Bildenden Kunst und ästhetischen Erziehung bzw. der Kunsterziehung über den Zeitraum von einem Semester Lackierungen für einen Smart in Skizzen und Modellen gestalten. Martin C. Klein, Leiter des Smart Centers Regensburg, hatte im Vorfeld mit seiner Idee eines künstlerisch gestalteten Smart den Grundstein für die Kooperation zwischen dem Smart Center Regensburg und der Universität Regensburg gelegt. In Seminaren an der Universität Regensburg wurde das Projekt von den Dozenten Florian Pfab und Josef Mittlmeier betreut. Die Studierenden erhielten Einblicke und Wissen über Produktdesign mit einem Schwerpunkt auf Karosseriegestaltung. Eine Jury, die sich aus Vertretern des Instituts für Kunsterziehung, von Smart und der Stadt Regensburg zusammensetzt, hat schließlich den besten Entwurf ausgewählt, der nun auf einem echten Smart umgesetzt wurde. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Präsentation auf dem Dultplatz Regensburg eingeladen; der Eintritt ist frei. Der künstlerisch gestaltete Smart wird in den kommenden Wochen öffentlich versteigert. Der genaue Termin für die Versteigerung wird noch bekannt gegeben.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin