Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Protzenweiherbrücke – Abriss beginnt heute

Für den Schiffsverkehr wurde die Schleuse vor einer Woche wieder freigegeben. Fußgänger müssen sich noch gedulden.	Foto: StaudingerSteg für Radler und Fußgänger kommt erst am 8. April. Bis zu 70 Prozent reichen die Umsatzeinbußen der Geschäftsleute in Stadtamhof, die nach dem Brand der Protzenweiherbrücke quasi vom Stadtnorden abgeschnitten sind. Für Kunden aus Steinweg, die zu Fuß unterwegs sind, ist der Weg über die Oberpfalzbrücke am Dultplatz oft zu weit. Von der Lappersdorfer Straße kommende Autos müssen ortskundig sein. Eine Beschilderung an der Kreuzung fehlt und ist auch ansonsten bislang nur provisorisch und leicht zu übersehen. An der gesperrten Brücke selbst gibt es keine Hinweisschilder zur Alternativroute. Immerhin: Heute wird mit dem Abbruch begonnen. Laut Aussage des Wasser- und Schifffahrtsamtes werden die Arbeiten 14 Tage dauern. Erst dann kann ein Steg für Fußgänger gebaut werden. Der soll am 8. April einsatzbereit sein. Wann es ein Provisorium für Autos und Busse gibt, ist noch nicht absehbar. Es seien noch „genauere statische Berechnungen aufzustellen”, so das Wasser- und Schifffahrtsamt.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (1)

Kommentare sind deaktiviert

drin