Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Projekt: „Sichere Altstadt“ mit Leben erfüllt

REGENSBURG. Am vergangenen Freitag, den 29.06.2012, erfüllten ca. 25 angehende Polizeibeamtinnen und –beamte das Projekt: „Sichere Altstadt“ mit Leben und gingen aktiv auf junge Besucherinnen und Besucher der Altstadt zu, um ihnen das Projekt näher zu bringen. Am 17. April dieses Jahres unterzeichneten Oberbürgermeister Hans Schaidinger, Rechts- und Umweltreferent Dr. Wolfgang Schörnig, der Leiter der Staatsanwaltschaft Regensburg Leitender Oberstaatsanwalt Horst Böhm sowie der Leiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz Polizeipräsident Rudolf Kraus ein gemeinsam erarbeitetes Konzept zur Unterbindung und Bekämpfung von Sicherheitsstörungen in der Regensburger Altstadt. Im Rahmen dieses Projektes war am vergangenen Freitag, in der Zeit von 20.00 Uhr – 24.00 Uhr, ca. 25 Beamtinnen und Beamte eines Ausbildungsseminares der Bayerischen Bereitschaftspolizei in der Regensburger Innenstadt im Einsatz. Sie schwärmten, aufgeteilt in 3er- oder 4er-Gruppen aus und gingen aktiv auf junge Leute zu. In lockeren Gesprächen erläuterten sie die Gesamtproblematik, versuchten Verständnis für die Anliegen der Innenstadtbewohner zu wecken und gaben entsprechende Verhaltenshinweise. Die Einsatzkräfte kamen jedoch nicht mit leeren Händen, sondern hatten auch „Give aways“ dabei. Jeder der wollte erhielt von den Beamtinnen und Beamten Kaugummis, auf deren Packung unter dem Motto „Keine Fahne“ für die Aktion „Fair feiern“ geworben wurde. Die Reaktionen der Angesprochenen waren mehrheitlich äußerst positiv. Nur ganz wenige waren dabei, die sich nicht auf das Gesprächsangebot einließen. Die Reaktion vieler Jugendlicher und Heranwachsender war, dass sie es als angenehm und positiv empfanden, von Polizeibeamtinnen und –beamten angesprochen und auf die Problematik Altstadt hingewiesen zu werden. Auch die jungen Beamtinnen und Beamten zeigten sich von der Aktion begeistert. Sie empfanden es als sehr gewinnbringend, die in dem Unterrichtsfach Kommunikationstraining erlernten Dinge praktisch umsetzen zu dürfen. Da das Projekt: „Sichere Altstadt“ langfristig angelegt ist, werden noch weitere Veranstaltungen verschiedenster Art folgen. Geplant ist, diese Aktion am Freitag, den 13.07.2012, zu wiederholen. Last but not least sei erwähnt, dass auch hochrangige Mitglieder der Kooperationspartner vor Ort waren. So begleiteten der Ltd. Verwaltungsdirektor und Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr der Stadt Regensburg, Alfred Santfort und der stellvertretende Präsident des Polizeipräsidiums Oberpfalz Michael Liegl, die Beamtinnen und Beamten für mehrere Stunden bei ihrem anspruchsvollen und ungewöhnlichen Weg durch die Regensburger Altstadt.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin