Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Praxisseminar: Einführung in das historische Bauhandwerk

Bauhandwerker können in Neusath-Perschen alte Handwerkskunst erlernen

Unsere Heimat ist reich an historischen Gebäuden, die einen kulturellen Schatz ganz besonderer Art darstellen. Wurde vor einigen Jahren vielfach noch rigoros abgerissen, hat sich mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt, dass wir wertvolle Kulturgüter für die Nachwelt erhalten sollten. Die Sanierung und Restaurierung alter Bausubstanz bietet für viele Handwerksbetriebe auch die Chance eines zusätzlichen Standbeins. Hierzu ist allerdings die Kenntnis alter Handwerkskunst notwendig. Dieses Wissen ging in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr verloren. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen möchten deshalb die Fortbildung in diesem Segment stärken. Für Bauhandwerker, die sich mit der Sanierung historischer Gebäude befassen wollen, wird zum Einstieg in die Thematik ein eintägiges Praxisseminar angeboten.

Nach einer Führung durch die verschiedenen Gebäude mit Blick auf deren historische Bauweise folgen praktische Arbeiten mit den Museumshandwerkern in den Bereichen Zimmern, Mauern und Schmieden. Von der Arbeit mit historischen Holzwerkzeugen, Balkenergänzung, Abbundarbeit oder Holzverbindungen über Lehmausfachung und Türbögen aus Bruchstein bis zum Schmieden, Schärfen und Dengeln von Werkzeugen können interessierte Bauhandwerker zahlreiche alte Techniken kennen lernen.

WERBUNG

Der Tageskurs findet am Samstag, 21. Mai 2016 von 8:00 bis 16:00 Uhr im Freilandmuseum Neusath-Perschen statt. Teilnahmevoraussetzung ist ein Gesellen- oder Meisterbrief im Bauhauptgewerbe oder Metallhandwerk. Die Plätze sind begrenzt. Anmelden können Sie sich unter der Telefonnummer des Freilandmuseums 09433 24420.

 

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin