Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Polizei zeichnet Wachmann aus

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz vom: 13.10.2015

 

v.l.n.r. EKHK Josef Ipfelkofer, Michael Herrmann, KHK Albin Lutz bei der Überreichung der Anerkennung in Kelheim

v.l.n.r. EKHK Josef Ipfelkofer, Michael Herrmann, KHK Albin Lutz bei der Überreichung der Anerkennung in Kelheim

WERBUNG

 

Kriminalpolizeiinspektion Regensburg

Dank und Anerkennung für besonderes Engagement und Bürgersinn

KELHEIM. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg dankte Michael Herrmann, der durch seine engagierte Festhaltung eines Fahrraddiebes den Grundstein für die Festnahme eines Juwelier-Räubers aus Regensburg legte. Als Anerkennung erhielt der Kelheimer ein Dankschreiben des Polizeipräsidenten der Oberpfalz, Gerold Mahlmeister und eine Belohnung in Höhe von 100 Euro der Polizei. Zudem überreichte ihm der geschädigte Geschäftsinhaber aus Regensburg 625.- Euro Privatbelohnung.

Anfang August 2015 bemerkte Michael Herrmann einen ihm unbekannten Mann, der offensichtlich ein Fahrrad vom Fahrradabstellplatz eines Unternehmens in der Regensburger Straße entwenden wollte. Als dieser mit seiner Beute zur Flucht ansetzte, gelang es Herrn Herrmann den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Hierbei zog sich der engagierte Kelheimer selbst auch leichte Verletzungen am Arm zu.

In der Folge erkannten Beamte der Polizeiinspektion Kelheim eine große Ähnlichkeit des Mannes mit einem von mehreren Gesuchten, die kurz zuvor bei einem Überfall auf einen Juwelier in Regensburg gefilmt worden waren.

Dies führte zu umfangreichen polizeilichen Maßnahmen und zur Kontaktaufnahme mit dem für den Überfall zuständigen Kommissariat K 2 der Kripo Regensburg. Den Ermittlern der Kripo gelang es in weiteren Schritten sehr zeitnah, den Festgenommenen als Tatverdächtigen zum Überfall in Regensburg zu identifizieren. Nach weiteren umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungsschritten erging gegen den Mann aus Litauen ein Haftbefehl was zur Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt führte.

Erster Kriminalhauptkommissar Josef Ipfelkofer, Leiter des Kommissariats K 2 und Kriminalhauptkommissar Albin Lutz vom Kommissariat K 2 der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg dankten Michael Herrmann, der mit seinem Einschreiten den Grundstein für einen besonderen Ermittlungserfolg legte und überreichten diesem ein Dankschreiben und die Belohnung. Zudem erhielt Herr Herrmann anteilig die ausgelobte Privatbelohnung aus den Händen des geschädigten Juweliers aus Regensburg.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin