OTH Regensburg beschließt Kooperation mit Werner-von-Siemens-Gymnasium
Die OTH Regensburg bietet Schülern und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen attraktive Angebote
Am Dienstag, 16. Februar, unterzeichneten Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, und OStD Dr. Berthold Freytag, Schulleiter Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg, eine entsprechende Kooperationsvereinbarung, die auf Initiative der Fakultät Informatik und Mathematik der OTH Regensburg zustande kam.
Prof. Dr. Wolfgang Baier und Dr. Berthold Freytag waren sich einig, dass diese Vereinbarung die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen der OTH Regensburg und dem Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg auf eine neue zukunftsweisende Grundlage stellen solle. Gemeinsames Ziel ist die praktische Heranführung von Jungen und Mädchen an technologisch-naturwissenschaftliche Lerninhalte sowie Unterstützung in der Entscheidung der Schüler und Schülerinnen zur Studien- und Berufswahl.
„Vor allem Mädchen sollen auch für die MINT-Fächer sensibilisiert werden“, sagt Prof. Dr. Christine Süß-Gebhard, die von Seiten der OTH Regensburg für die Inhalte der Kooperation verantwortlich ist. Das Werner-von-Siemens-Gymnasium ist nach dem Gymnasium Neutraubling, dem Pindl-Gymnasium in Regensburg, dem Goethe-Gymnasium in Regensburg sowie dem Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach die fünfte Kooperationsschule der OTH Regensburg.
Mit der Kooperationsvereinbarung haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit an P- oder W-Seminaren teilzunehmen, die gemeinsam mit der OTH Regensburg durchgeführt werden und sie bekommen Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung. Spannende Workshops, ein Bibliotheksprogramm, Hochschulführungen, Laborbesuche mit Experimenten an der OTH Regensburg sollen den Schülern und Schülerinnen helfen, eigene Talente herauszufinden.