Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Niko Paech: „Befreiung vom Überfluss“

Niko Paech: „Befreiung vom Überfluss“
Mo 29.02.16, 19.00 Uhr
EBW, Am Ölberg 2, Regensburg
http://www.ebw-regensburg.de/niko-paech-befreiung-vom-ueberfluss/

Umweltökonom und Bestsellerautor – das geht zusammen. Wohlstand ohne Wirtschaftswachstum – das geht auch zusammen. Aber leichte Kost ist es nicht, liebgewonnene Gewohnheiten müssen ad acta gelegt werden, denn Niko Paech zeigt nachvollziehbar die Fallstricke der Wachstumsökonomie. Wenn mehr Effizienz zu Mehrverbrauch und mehr Konsum zu Stress führt, dann müssen wir raus aus der Droge Wachstum. Welche Institutionen, welche Konsum- und Produktionsmuster, welche Wirtschaftsordnung ist dafür nötig? Es ist das große Verdienst des Autors, eine konsistente Vorstellung von einer enkeltauglichen Zukunft gestrickt zu haben, die er an diesem Abend darstellen wird. Zu diesem Vortrag bieten wir einen vertiefenden Lektürekurs mit Harald Klimenta an, Termine werden für März mit den Teilnehmenden vereinbart.

Apl. Prof. Dr. Niko Paech, seit 2010 Gastprofessor am Lehrstuhl für Produktion und Umwelt (\”PUM\”) an der Universität Oldenburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Umweltökonomie, der Ökologischen Ökonomie und der Nachhaltigkeitsforschung. Er ist Träger des Kapp-Forschungspreises für Ökologische Ökonomie und des Zeit Wissen-Preises \”Mut zur Nachhaltigkeit\”.

WERBUNG

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin