Neuer Fall für Gestaltungsbeirat?
Jetzt haben wir den Salat. Das, wovor das Bauordnungsamt so nachhaltig gewarnt hat, ist eingetreten: Das Rebl-Haus hat erste Nachahmer gefunden. Klare „Verstöße gegen anerkannte Gestaltungsprinzipien”, die einer „optischen Lärmbelästigung” gleichkommen finden sich an ersten Regensburger Bäumen. Die „unsensible Disharmonie von Fassaden- und Farbgestaltung” ist deutlich wiederzuerkennen. Handelt es sich bei diesem „buntesten Starenhäuschen Bayerns” um eine unerlaubte Werbeanlage? Wird Sondernutzungsgebühr fällig? Oder ist das gar ein Fall für den Gestaltungsbeirat?
Die Stadtverwaltung war über diesen dreisten Vorstoß offenbar nicht informiert. Das Schlimme: Die Ankunft der Stare steht erst noch bevor, Baurecht geht bekanntermaßen vor Baumrecht und für eine Bürgerbefragung fehlt der Stadt das Geld. Die Folge: Eine weitere Ausbreitung der „Unlust verbreitenden” Häuschen über das gesamte Stadtgebiet droht.
Fotos: Regensburger Kulturreverrat
domiNO
| #
Das Jahr fängt gut an! Ich bin mir sicher, dass das Haus sich bei den großen und kleinen Stars zur absoluten Szene-Lokalität mausert.
Schwarzmeertanker
| #
Wo gibts das zu kaufen? Muss ich haben…
Vögler
| #
Das mag ja alles auf den ersten Blick ganz lustig sein.
Den Vögeln nützt es nichts.
Wenn die Zugvögel im Mai zurück sind, werden sie ihre Nistplätze nicht wiedererkennen! Treu wie sie sind, die Zugvögel, sie würden sich nach einem Gestaltungsbeirat SEHNEN.
peder
| #
Eine Schande, so etwas. Wo soll das nur alles hinführen …
Anwohner
| #
Da wird’s aber Zeit fürs Abrisskommando.
Buntspecht übernehmen sie!
grace
| #
Austragshäusl für IHN? Is ja schon bezugsfertig. Helft IHM beim Umzug!
Tweets die Regensburg Digital » Neuer Fall für Gestaltungsbeirat? erwähnt -- Topsy.com
| #
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Moondragon und Stefan Aigner, Benjamin S. erwähnt. Benjamin S. sagte: RT @Moondragon85: *lol* Geile Aktion! ^^ "Neuer Fall für Gestaltungsbeirat?" http://is.gd/7eIUJ #Regensburg #digital #Rebel #Haus […]
Rudolf Schmitzer
| #
Wo gibt es dieses Vogelhäuschen zu kaufen? Mit der Aussage “optische Lärmbelästung” hat der teure Gestaltungsbeirat der Stadt Regensburg seine Kompetenz gezeigt.
Ein umstrittenes Gremium im Visier » Regensburg Digital
| #
[…] Fall für den Gestaltungsbeirat? Mal erntete das Gremium Hohn und Spott, mal sorgte der Umgang mit dessen Entscheidungen durch die Stadtverwaltung für gehörige Skepsis. […]