Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Nazi-Terror: Position beziehen!

Erklärung des Bayerischen Bündnisses für Toleranz zu den mutmaßlich rechtsextremen Terrortaten Die 33 im „Bayerischen Bündnis für Toleranz – Demokratie und Menschenwürde schützen“ zusammengeschlossenen religiösen, verbandlichen und staatlichen Organisationen sind entsetzt über die unbegreifliche Mordserie, zu der sich die rechtsextreme Terrorgruppe aus Thüringen bzw. Sachsen bekannt hat. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt den Familien und Freunden der Opfer. Wir sind solidarisch mit den Migrantinnen und Migranten hierzulande. Sie sind ein wertvoller Teil der bundesdeutschen Gesellschaft. Genauso solidarisch sind wir mit allen Polizistinnen und Polizisten, die für die Gewährleistung von Sicherheit und Recht ihr Leben riskieren. Die Gefahr, die in Deutschland vom Rechtsextremismus ausgeht, darf niemals unterschätzt werden. Rechtsextreme Terroristen, sogenannte „Freie Kameradschaften“ und die ihnen nahestehenden Parteien und Listen agieren und agitieren in vielen Lebensbereichen, ob in der Schule, im Sport oder in den Sozialen Medien. Dagegen müssen wir und alle Demokraten Widerstand leisten. Deshalb bitten wir alle Menschen, die sich zu einem demokratischen und toleranten Zusammenleben bekennen, gegen den Rechtsextremismus Position zu beziehen. Deshalb sind im Bayerischen Bündnis für Toleranz Organisationen aus allen Lebensbereichen zusammen geschlossen und kämpfen gemeinsam für den Erhalt unserer Demokratie. Viele Menschen sind zutiefst verunsichert, wie es sein kann, dass sich brutale Mörder unbehelligt über 13 Jahre lang hinweg frei in unserem Land bewegen und ihre grausamen Taten begehen konnten. Wir gehen fest davon aus, dass die versprochene Aufklärung über das Handeln der Behörden umfassend und transparent sein wird. Denn eine gegen Rechtsextremismus wehrhafte Demokratie benötigt eine wehrhafte Gesellschaft und einen wehrhaften Staat. München, den 17. November 2011 Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm Sprecher Bayerisches Bündnis für Toleranz Alt-Landesbischof Dr. Johannes Friedrich Vorsitzender des Fördervereins i.G. des Bayerischen Bündnis für Toleranz Martin Becher Geschäftsführer des Bayerischen Bündnis für Toleranz

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin