20 Juni2012
Musikalische Gäste aus England
Gemeinschaftskonzert des Barockprogramms der Universität Regensburg mit dem Choir of Robinson College Cambridge
Am Montag, den 25. Juni 2012, findet um 20 Uhr ein weiteres Konzert des Barockorchesters der Universität Regensburg (RUBIO) statt. Das Ensemble begrüßt als Gast den Choir of Robinson College Cambridge und bringt unter der Leitung von Tim Brown geistliche Musik von William Byrd und Henry Purcell zu Gehör. Die Minoritenkirche gibt diesem Gemeinschaftskonzert den idealen klanglichen Rahmen.
Universitätsmusikdirektor Graham Buckland gründete im vergangenen Herbst das Projekt RUBIO. Der Name steht für „Regensburg University Baroque Instruments and Orchestras“. Bislang konnte man schon zweimal die Ergebnisse der Probenarbeit mit der Barock-Spezialistin Hildegard Senninger in Konzerten begutachten. Nun geht das Orchester einen Schritt weiter und macht sich an ein Gemeinschaftsprojekt mit einem Chor aus England.
Der Chapel Choir of Robinson College Cambridge besteht zum Teil aus Freiwilligen, zum Teil aus Studenten, die sich durch ein Chorstipendium ihr Studium finanzieren. Zum Tagesgeschäft des Chors während des Semesters gehört die Gestaltung von zwei Gottesdiensten pro Woche. Aber auch Konzerte und die musikalische Umrahmung von Gottesdiensten in anderen Städten führen das Ensemble in die weite Welt: Seit seiner Gründung 1981 bereiste der Chor unter anderem Toronto, Prag, Verona, Granada und Hong Kong, eine Liste, in die sich nun auch Regensburg einreiht.
Das Konzert wird am Dienstag, den 26. Juni 2012, um 19 Uhr in der Kirche St. Maria Ramersdorf (München) wiederholt. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.
Veranstaltungsdaten
Konzert des Barockprogramms der Universität Regensburg (RUBIO) mit dem Choir of Robinson College Cambridge
Mit geistlicher Musik von William Byrd und Henry Purcell.
Leitung: Tim Brown
Montag, 25. Juni 2012, 20 Uhr, Minoritenkirche (Dachauplatz, 93047 Regensburg)
Dienstag, 26. Juni 2012, 19 Uhr, St. Maria Ramersdorf (München)
Eintritt frei.