Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Modernste Technik für Labor der Fakultät Maschinenbau

Die neue Anlage DMU 60eVo der Fakultät Maschinenbau ermöglicht den Studierenden Einblicke in aktuelle Fertigungstechnologien. Leiter des Labors Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen ist Prof. Dr.-Ing. Andreas Ellermeier (rechts). Foto: Hochschule Regensburg

Die neue Anlage DMU 60eVo der Fakultät Maschinenbau ermöglicht den Studierenden Einblicke in aktuelle Fertigungstechnologien. Leiter des Labors Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen ist Prof. Dr.-Ing. Andreas Ellermeier (rechts). Foto: Hochschule Regensburg

Studierende der Hochschule Regensburg (HS.R) lernen mit professioneller 5-Achs-Bearbeitungsanlage aktuelle Fertigungstechnologie kennen Das Labor Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Fakultät Maschinenbau an der Hochschule Regensburg (HS.R) hat aufgerüstet: Eine neue Anlage bietet den Studierenden Einblicke in aktuelle Fertigungstechnologien im Bereich der 5-Achs-Bearbeitung. Wie lassen sich Frästeile wie beispielsweise ein Radträger für den Formula Student Rennwagen herstellen? Die Studierenden lernen dies dank einer durchgehender CAD-CAM Prozesskette, modernster Zerspanwerkzeuge und Spanntechniken – vom ersten bis zum letzten Entwicklungsschritt. „Die Anlage ist bereits jetzt in die Lehre eingebunden und bietet eine sehr gute Basis für anwendungsbezogene Kooperationen mit der Industrie“, sagt Prof. Dr.-Ing. Andreas Ellermeier, Leiter des Labors. Die Hochschule Regensburg (HS.R) konnte die neue Anlage mit einem Gesamtwert von zirka 300.000,- Euro mittels Studiengebühren finanzieren. Unterstützung in Form von Sachmitteln erhielt die Hochschule von folgenden Unternehmen: der DMG Trainings-Akademie GmbH, der KENNAMETAL Technologies GmbH, der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH, der Schunk GmbH & Co. KG und der ZF Friedrichshafen AG.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin