Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

MdB Freudenstein: Planung für Sinzinger Autobahnbrücke läuft

Unabhängig vom Bundesverkehrswegeplan befassen sich die Baubehörden intensiv mit dem Neubau der Sinzinger Autobahnbrücke. Die Regensburger Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Freudenstein hat sich nach dem Sachstand erkundigt und teilte nun mit, dass die Untersuchung der verschiedenen statischen, konstruktiven und gestalterischen Neubau-Varianten in den nächsten Monaten abgeschlossen sein wird.

Wenn dann im Sommer die beste und wirtschaftlichste Lösung feststeht, wird ein Bauwerksentwurf erar-beitet.
„All diese Planungen laufen unabhängig davon, ob der Autobahnabschnitt zwischen Nittendorf und Kreuz Regensburg in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wird“, so Freudenstein, die fest davon ausgeht, dass die neue Brücke sechsstreifig gebaut wird. „Die Fachleute im Bundesverkehrsministerium kennen das Thema sehr gut. Und sie wissen, dass diese Brücke für die nächsten Jahrzehnte taugen muss“, so Freudenstein.

Wichtig sind diese Planungen auch deshalb, weil erst nach deren Abschluss feststeht, was die neue Brücke kostet. Anspruchsvoll wird der Neubau auf je-den Fall: Die Autobahnbrücke ist knapp einen Kilometer lang und über-spannt die Donau in fast 50 Metern Höhe.
Schriftlich sicherte das Bundesverkehrsministerium der Abgeordneten zu, dass die Finanzierung der neuen Donaubrücke auf jeden Fall gesichert ist. Eine Sanierung der 50 Jahre alten Brücke ist nicht mehr sinnvoll. Wenn alles gut geht, kann mit dem Neubau der Sinzinger Autobahnbrücke in fünf Jah-ren begonnen werden.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin