Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Landtagswahl 2013: Direktkandidaten im Vergleich

7. Kaisersaalgespräch der Wirtschaftsjunioren am 7. Mai Mit zwei Kaisersaalgesprächen begleiten die Wirtschaftsjunioren Regensburg (WJ) das wichtige Wahljahr 2013. Am 7. Mai stehen die Regensburger Direktkandidaten für den bayerischen Landtag auf dem Prüfstand, am 19. Juni die Direktkandidaten für den Bundestag. „Wir möchten bei den Diskussionen die Haltung der Kandidaten zu verschiedenen wirtschaftspolitischen Themen abfragen und direkt gegeneinander stellen“, sagt Jörg Poklop, Leiter des Arbeitskreises Wirtschaftspolitik bei den WJ. „Die Besucher sollen sich ein unmittelbares Bild machen.“ Der bayerische Landtag wird am 15. September gewählt. Das direkte Aufeinandertreffen der Landtagskandidaten ist nach Informationen der WJ das erste im beginnenden Wahlkampf. Zugesagt haben für den 7. Mai die Abgeordneten Dr. Franz Rieger, CSU, und Margit Wild, SPD, die beide erneut im Wahlkreis Regensburg Stadt antreten. Für die FDP kommt Ulrich Lechte, für die Grünen Jürgen Mistol und für die Freien Wähler Ludwig Artinger. Alle sind von ihren Parteien nominiert. Die WJ begrenzen das Podium auf bereits im jetzigen Landtag vertretene Parteien. Position beziehen sollen die Kandidaten zu Landesthemen wie der regionalen Verkehrsanbindung Regensburgs, dem Verhältnis Bayerns zur EU, der Schul- und Hochschulpolitik, den Plänen der amtierenden Landesregierung zum Schuldenabbau oder – hoch aktuell – der bayerischen Sicherheitspolitik. Am Tag vor der Diskussion startet der NSU-Prozess in München. Bei den Ermittlungen hatten auch bayerische Polizeibehörden keine gute Figur gemacht. Die Moderation übernimmt Christian Omonsky, WJ. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 7. Mai, um 19 Uhr im Kaisersaal, Haus Goldenes Kreuz, Haidplatz 7. Der Eintritt ist frei. Der Veranstalter bittet um Anmeldung unter: http://regensburg.wj-intern.de/?veranstaltung=3414

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin