Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Kurzarbeitergeld – Sonderregelungen laufen aus

Pressemitteilung Nr.083/2011 – 18. November 2011 Konjunkturelles Kurzarbeitergeld – Sonderregelungen laufen früher aus Sonderregelungen werden statt am 31. März 2012 voraussichtlich am 31.12.2011 enden. Mit den Konjunkturpaketen hat die Bundesregierung zur Arbeitskräftesicherung in der Wirtschaftskrise Erleichterungen beim konjunkturellen Kurzarbeitergeld befristet eingeführt. Die Sonderregelungen sollten ursprünglich bis 31. März 2012 gelten. Mit dem Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt wird voraussichtlich das Ende dieser Sonderregelungen auf den 31. Dezember vorverlegt. Durch Anrufen des Vermittlungsausschusses im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens ist damit zu rechnen, dass das Gesetz frühestens Mitte Dezember verabschiedet wird, dann jedoch ab Januar 2012 in Kraft tritt. Wegen dieses kurzen Zeitrahmens möchte die Agentur für Arbeit Regensburg bereits jetzt über die voraussichtlich ab Jahresbeginn 2012 eintretenden Änderungen informieren. Es gilt für konjunkturelle Kurzarbeit in Unternehmen dann weitestgehend wieder das Recht vor der Wirtschaftskrise 2009. Das bedeutet im Einzelnen: – Arbeitgeber tragen wieder allein die Sozialversicherungsbeiträge auf das Kurzar- beitergeld. – Der Arbeitsausfall ist nur dann erheblich, wenn für mindestens ein Drittel der beschäftigten Arbeitnehmer des Betriebes oder der Betriebsabteilung mehr als zehn Prozent des monatlichen Bruttoarbeitsentgelts ausfallen. – Betriebliche oder tarifliche Regelungen zur Bildung von Minussalden bei Arbeitszeitschwankungen sind vor der Nutzung von Kurzarbeit grundsätzlich auszuschöpfen. – In Betrieben der Bauwirtschaft entfällt damit die pauschalierte Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge für Angestellte. In Betrieben des Gerüstbaus entfällt diese Erstattung komplett. – Zeitarbeitsunternehmen können keine konjunkturelle Kurzarbeit durchführen. Betroffene Betriebe, die entweder bereits in Kurzarbeit sind oder diese anzeigen wollen, können sich unter der Rufnummer 0180/1664466 direkt an die Fachleute der Agentur für Arbeit Regensburg wenden.

Pressemitteilung

Nr.083/2011 – 18. November 2011

Konjunkturelles Kurzarbeitergeld – Sonderregelungen laufen früher aus

WERBUNG

E

mndncdkv

Sonderregelungen werden statt am 31. März 2012 voraussichtlich am 31.12.2011 enden.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin