Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Kundgebung „MEHR RAUM FÜR LIVEKULTUR“:


Kundgebung „MEHR RAUM FÜR LIVEKULTUR“: Freitag, 17. Juli, Bismarckplatz, Regensburg

Flyer20150717Unter dem Motto „MEHR RAUM FÜR LIVEKULTUR“ ruft der Kulturverein Scants of Grace e. V. zum dritten Mal in Folge zu einer Kundgebung am Freitag, den 17. Juli, auf dem Bismarckplatz auf. Neben kurzen Redebeiträgen stehen zwei Regensburger Bands auf dem Programm, die das Motto uneingeschränkt unterstützen und ohne Gage auftreten. Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr spielen GAFAS DE NADA (Drums-and-Bass-Duo, Electronic Desert Crust) und SHORT STORY SPORTS (Singer-/Songwriter, Emofolk).

Die Veranstalter bitten die Altstadtbewohner um Verständnis. „Mit unserer dritten Auflage dieser Kundgebung wollen wir nicht die Anwohner nerven“, so Vorstandsmitglied Florian Gmeiner. „Uns geht es gerade darum, geeignete Räumlichkeiten für Livekultur in Regensburg zu finden und dann auch eine Genehmigung zu bekommen.“ Hier sieht er auch die Stadt in der Pflicht.

Seit über 15 Jahren ist der Verein auf der Suche nach Räumen für Livekultur. Bei seinem letzten Projekt wurde eine Lagerhalle mit viel Engagement zur Veranstaltungshalle H5 umgebaut. Nachdem zunächst drei Konzerte genehmigt wurden, durfte der Verein ab Juni 2013 keine weiteren Veranstaltungen mehr in der Halle durchführen.

OB Wolbergs hatte sich im September 2014 für die notwendige Nutzungsänderung eingesetzt, sodass die Betreiber einer Wiedereröffnung der H5 nach zusätzlichen Einschränkungen und Brandschutzmaßnahmen positiv entgegen sahen. Schließlich beendete die Deutsche Bahn AG den lange ersehnten Wunsch nach der geplanten Nutzungsänderung, da sie darin „ein neues Gefährdungspotenzial für den Eisenbahnverkehr“ sah und daher ihre Zustimmung verweigerte. Weitere Gespräche blieben bisher ohne Erfolg.

Die vielen Unterstützer des Aufrufs zeigen, wie dringlich die Forderung ist: 8TrackSessions, Büro, con_Temporary, Danz, Das gute Konzert, Filmbühne, Heimat, Komplex, L.E.D.E.R.E.R. e. V., Mischkultur e. V., Moloch Kollektiv, Plan 9, Regensburger Subkulturen kämpft um eure Heimat, Stadtjugendring Regensburg, Wizard Cat Industries und viele mehr.

Infos: https://www.facebook.com/events/696692930435310/
Gafas de Nada: https://gafas.bandcamp.com/
Video “GAFAS DE NADA live at vvv/muc 2013: drums and bass duo…”: https://youtu.be/Hg2gT3OqxQI
SHORT STORY SPORTS: https://short-story-sports.bandcamp.com/

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin