Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

KOG: Finissage mit Ben Muthofer

Architektur und Plastik im Spiegel der Farbflächenfilme. Finissage mit Ben Muthofer Pressemitteilung 7. September 2012 Architektur und Plastik im Spiegel der Farbflächenfilme Finissage mit Ben Muthofer Samstag, 15. September, von 20 bis 23 Uhr im Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Eintritt frei Als Abschluss und Höhepunkt der großen Retrospektive von Ben Muthofer verwandelt der Künstler am Samstag, den 15. September, Gebäude, Freiflächen und Plastiken vor und im Kunstforum mit Hilfe von Farbprojektionen in ein experimentelles Gesamtkunstwerk: Aus dem Zusammenspiel von “Geometrie, Farbe, Licht” und Bewegung entsteht eine spektakuläre Lichtperformance. Die Ausstellung ist am Finissageabend ab 20 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet, Kurzführungen geben Einblick in das Werk von Ben Muthofer. Um 21 Uhr beginnt die Projektion eines Farbflächenfilms im großen Ausstellungssaal. Bei einem Glas Wein und Snack kann man den Abend untermalt von lässiger Jazzmusik ausklingen lassen. Nur noch bis 16. September ist die erste umfassende Retrospektive von Ben Muthofer (* 1937), einem der wichtigsten Repräsentanten der Konkreten Kunst, im Kunstforum Ostdeutsche Galerie zu sehen. Die Ausstellung “Geometrie, Farbe, Licht. Ben Muthofer – retrospektiv” stellt den Bildhauer nicht nur als Meister der Faltplastik, sondern auch als Grafiker, Objektkünstler und Maler vor. In der Zusammenschau von 100 ausgestellten Werken werden die klaren Prinzipien von Muthofers künstlerischem Schaffen sichtbar, nämlich die räumliche Veranschaulichung geometrischer Körper unter dem Einfluss von Farbe und Licht. In der einmaligen Lichtperformance anlässlich der Finissage der Ausstellung am Samstag, den 15. September, führt der Künstler diesen Ansatz weiter aus: durch die Projektion der von ihm entworfenen Farbflächenfilme auf die eigenen Plastiken aber auch auf weitere Flächen und Räume entstehen völlig überraschende visuelle Eindrücke und Effekte. Die Ausstellung ist ab 20 Uhr bei freiem Eintritt zugänglich, bis zum Beginn der Hauptprojektion im großen Ausstellungssaal um 21 Uhr werden zusätzlich Kurzführungen angeboten. Für einen kleinen Imbiss sowie musikalische Umrahmung ist gesorgt.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Ãœberweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin