Junge Nachwuchsforscher gesucht
Dr. Hans Riegel-Fachpreise: Bewerbung bis 26. Februar 2016 möglich
In Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert die Universität Regensburg bereits zum dritten Mal wissenschaftspropädeutische Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Qualifikationsstufe und der Jahrgangsstufe 13 (FOS/BOS). Bewerbungen können bis zum 26. Februar 2016 eingereicht werden. Die Themen müssen aus den Fachgebieten Biologie, Chemie, Mathematik oder Physik kommen. Die jeweils besten drei eingereichten Arbeiten eines Faches gewinnen Geldpreise im Gesamtwert von 5.000 Euro. Zusätzlich erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht im Wert von etwa 250 Euro.
Alle Schülerinnen und Schüler aus Niederbayern und der Oberpfalz, die im aktuellen Schuljahr 2015/2016 eine W-Seminararbeit der gymnasialen Qualifikationsstufe oder eine Seminararbeit der Jahrgangsstufe 13 (FOS/BOS) geschrieben haben, können teilnehmen. Eine Mehrfachabgabe der Arbeit an verschiedenen Universitäten ist nicht erlaubt. Gutachten und Empfehlungen von Lehrkräften sind nicht erforderlich. Eine Jury, die sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Regensburg zusammensetzt, bewertet die Arbeiten. Die eingereichte Arbeit muss als Eigenleistung erkennbar sein.
Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2016 um 17 Uhr an der Universität Regensburg (Hörsaal H 24 im Vielberth-Gebäude) statt. Bernd Sibler, Staatssekretär im Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, wird als Schirmherr des Wettbewerbs in Bayern zur Preisverleihung erwartet.
Weiterführende Informationen unter:
www.uni-regensburg.de/rul/mint-fachpreise/index.html
www.hans.riegel-fachpreise.com