Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Junge Mathe-Champions schnuppern Hochschul-Luft

Gewinner der Fürther Mathematik-Olympiade an der Hochschule Regensburg (HS.R) ausgezeichnet
Die Mathe-Cracks der Oberpfälzer Gymnasien an der HS.R: Neben einer Mathe-Rallye beschäftigten sich die Kinder mit der Geometrie des Fußballs und bastelten schließlich gleich selbst einen aus Papier. Foto: Hildebrand

Die Mathe-Cracks der Oberpfälzer Gymnasien an der HS.R: Neben einer Mathe-Rallye beschäftigten sich die Kinder mit der Geometrie des Fußballs und bastelten schließlich gleich selbst einen aus Papier. Foto: Hildebrand

20 Mathe-Champions aus sieben Gymnasien in der Oberpfalz waren einen Tag lang zu Besuch an der Fakultät Informatik und Mathematik der Hochschule Regensburg (HS.R), darunter Schüler der Regensburger Gymnasien Albrecht-Altdorfer-Gymnasium, Werner-von-Siemens-Gymnasium, Goethe-Gymnasium und des Musikgymnasiums der Regensburger Domspatzen. Die Schüler der fünften bis achten Jahrgangsstufen waren Bezirkssieger des bayernweiten Hausaufgaben-Wettbewerbs „Fürther Mathematik Olympiade“ geworden, der seit 1992 alljährlich stattfindet. Bei der Mathe-Rallye an der HS.R mussten die Kinder dann in 75 Minuten so viele Mathematikaufgaben wie möglich lösen. Anschließend erklärte Prof. Dr. Rainer Löschel, Prodekan der Fakultät Informatik und Mathematik, den Mathe-Cracks die Geometrie eines Fußballs, woraufhin jeder gleich selbst einen basteln durfte. Von HS.R-Prof. Dr. Christoph Skornia erhielten die Schüler noch Tipps, wie man sich sicher im Internet bewegt. Zum Abschluss des Besuchs an der HS.R wurden die Schüler von StD. Karl-Heinz Stöckl, in Vertretung des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in der Oberpfalz Ltd. OStD Paul Lippert, für ihre Leistungen bei der Olympiade ausgezeichnet.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin