Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Israelische Film- und Kulturwoche

Pressemitteilung des Arbeitskreis Film Regensburg e. V. Israelische Film- und Kulturwoche in der Filmgalerie vom 1.12. bis 7.12.2011 In der Zeit vom 1. – 7. Dezember 2011 findet in der Filmgalerie im Leeren Beutel erstmals die ‚Israelische Film- und Kulturwoche’ statt. Der Arbeitskreis Film Regensburg e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Israel Regensburg und Oberbayern e.V. diese kleinen kulturellen Leckerbissen. In dieser Woche werden zunächst jeden Tag um 18:45 und um 20:45 israelische Filmperlen in der Filmgalerie gezeigt werden. Neben den Dokumentarfilmen wie Jaffa – The Orange‘s Clockwork, The Cemetery Club, Nicht ganz koscher, und den Spielfilmen Die syrische Braut, Du sollst nicht lieben, Walk on Water gibt es verschiedene Vorträge, um einen tieferen Einblick in die israelische Kultur zu bekommen. Den Auftakt macht am Donnerstag, dem 1. Dezember die Islamwissenschaftlerin Carmen Matussek zu dem Thema Israel in den Medien – Behauptungen und Tatsachen. Gerahmt wird der Vortrag von ein paar aktuellen israelischen Kurzfilmen und israelischem Wein. Matussek wird am Freitag dem 2. Dezember um 17:30 in der Filmgalerie auch zum Thema Die Palästinenser vortragen, um inhaltlich auf die Dokumentation Jaffa vorzubereiten. Am Sonntag, dem 4. Dezember gibt es eine Martinee-Veranstaltung: Professor Dr. Matthias Volpert wird zum Thema Israel – Koexistenz der Gegensätze einen Vortrag halten. Begleitet wird sein Vortrag mit Reisebildern aus Israel, und hernach gibt es Speisen aus der israelischen Küche. Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei und zur Eröffnungsveranstaltung mit den Kurzfilmen ebenso.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (2)

  • Roland Hornung

    |

    Liebe Mitmenschen, die an Kultur, und insbesondere an der reichen und vielseitigen Kultur Israels
    interessiert sind :

    HERZLICH WILLKOMMEN !

    Ihr Roland Hornung

    0
    0
  • Roland Hornung

    |

    Die Israelische Film- und Kulturwoche hat gut gestartet, nette Kurzfilme, köstlicher Rotwein und ein sehr guter Vortrag!
    Ab heute, Freitag, 02. Dezember, starten die Filme, jeden Tag jeweils ein Dokumentar- und ein Spielfilm.
    Herzlich willkommen
    Ihr Roland Hornung

    0
    0

Kommentare sind deaktiviert

drin