Intellektuelle Selbstverteidigung mit Dr. Droste
Intellektuelle Selbstverteidigung mit Dr. Droste
Mittwoch, 25. Mai 2016 · 20:00 Uhr im RESI Zentrum Blaue Liliengasse, Regensburg
Grundkurs in intellektueller Selbstverteidigung
Vortrag mit Workshopcharakter
Die Souveränität unseres Denkens und unseres Urteilsvermögens wird tagtäglich auf die Probe gestellt und gerät regelmäßig ins Wanken. Wie das kommt? Laufend werden wir mit Statements von Intellektuellen, Politikern, angeblichen Fachleuten usw. konfrontiert, die uns durch auflagenstarke Medien als maßgebliche Meinungsführer und Experten präsentiert werden.
Denn vermeintlich sind sie es, die zu definieren in der Lage sind, wie die Welt und die darin ablaufenden aktuellen Geschehnisse korrekt moralisch, politisch, ökonomisch und wissenschaftlich zu beurteilen sind.
Sie möchten dem dabei allzu oft verbreiteten – von Harry Frankfurt so treffend als „Bullshit“ gekennzeichneten – Nonsense ohne Wahrheitswert Einhalt gebieten?
Durch diesen Vortrag bekommen Sie einen intellektuellen Selbstverteidigungs-Workshop geboten. Basis dafür kombinierbare einfache Analyse-Mechanismen, die der bedeutende Wissenschaftsphilosoph Mario Bunge für uns entwickelt hat.
Anhand von Beispielen aus der Medienöffentlichkeit und der Diskussion von Wirtschafts- und Umweltschutzthemen zeigt der Vortragende zunächst folgende Problematik auf: Die öffentliche Diskussion über Zukunftsthemen hat durch typische Mechanismen der Massenkommunikation und politischer Dialoge kaum noch Bezug zur empirischen Realität. Allgegenwärtiger Nonsense ohne Wahrheitswert ist ein beherrschendes Risiko der Gegenwart. Vortrag und Gespräche mit den Teilnehmern der Veranstaltung drehen sich vor allem um die Möglichkeiten, den hiermit verbundenen Angriff auf unsere intellektuelle Kompetenz und Selbstbestimmung zu parieren.