Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Informationsnachmittag und [Gratis-]Flomarkt im Hausprojekt Danz

Regensburg. Die Bewohner*innen des Hausprojekts Danz veranstalten am Samstag, den 21. Mai einen [Gratis-]Flomarkt und bieten Besucher*innen die Möglichkeit sich über die Danz und das bundesweite Netzwerk Mietshäuser Syndikat zu informieren. Zwischen 15.00 und 20.00 Uhr können (bei gutem Wetter im Garten) Textilien, Küchenzubehör und diverse andere Kleinigkeiten gratis oder gegen Spende ergattert werden.

Bei Kaffee/Tee und veganem Kuchen sind Besucher*innen dazu eingeladen sich am Infotisch von den Bewohner*innen des Hausprojektes über das Mietshäuser Syndikat und dessen Funktionsweise informieren zu lassen. Ein warmes veganes Essen wird im Laufe des Nachmittags ebenfalls gegen Spende angeboten. Besichtigungen des Hauses sind selbstverständlich möglich. Wer einfach nur das schöne Wetter genießen möchte kann dies auf einem der vielen Gartensofas tun. Die Danz ist eine seit den frühen 1970er Jahren, mit immer wieder wechselnden Bewohner*innen, bestehende Wohngemeinschaft in der Regensburger Konradsiedlung.

Günstigen Wohnraum für bis zu zehn Menschen bietend war die Danz immer schon ein beliebter Anlaufpunkt für die unterschiedlichsten Gäste. Das Erproben alternativer Lebens- und Wohnkonzepte war und ist in der Danz immer in unterschiedlicher Intensität Konsens. Mithilfe des bundesweiten Netzwerkes Mietshäuser Syndikat kauften die Hausbewohner*innen schließlich am 27.02.2012 das Haus und Leben seitdem Selbstverwaltet in den Nicht-Eigenen-Vier-Wänden. Wie das ganze funktioniert, sowie das Aufzeigen von Beteiligungsmöglichkeiten oder wie mensch selber aktiv werden kann möchten die Danzbewohner*innen den Besucher*innen an diesem Tag erläutern.

WERBUNG

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin