Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

In acht Semestern zum akademisch ausgebildeten Pflegemanager

Christian Biersack arbeitet in Vollzeit als Stationsleitung und macht an der OTH Regensburg berufsbegleitend den Bachelorabschluss in Pflegemanagement

Gestern noch hat er seine Schicht im Krankenhaus Barmherzige Brüder abgeleistet, heute und morgen heißt es studieren und am Wochenende muss Christian Biersack das in den Vorlesungen und Seminaren Gehörte nachbereiten und vertiefen. Außerdem ist da noch die vierjährige Tochter, die den 43-Jährigen auf Trab hält. Im zweiten Semester studiert der gelernte Krankenpfleger derzeit Pflegemanagement an der OTH Regensburg. „Schwierig zu koordinieren ist das schon“, sagt Christian Biersack. Doch nachdem er die Hürden des Anfangssemesters genommen hat, ist er von dem berufsbegleitenden Weg zum Bachelorabschluss überzeugt: „Es gibt eine sehr gute, individuelle Begleitung durch die Professoren und Dozenten“, sagt er. Für ihn, der immer nach einer Möglichkeit zur Weiterbildung gesucht, aber das Fernstudium gescheut hatte, ist das extrem wichtig. „Mir hat dieser Baustein immer gefehlt und nun kann ich ihn hier vor Ort nachholen. Für die Region ist das eine gute Lösung“, sagt er.

Im vergangenen Wintersemester startete der Studiengang Pflegemanagement an der OTH Regensburg mit dem ersten Durchgang. In elf bzw. acht Semestern – je nach Qualifikationsstand können verschiedene Leistungen angerechnet werden – bekommen die Teilnehmer umfassendes, praxisorientiertes Wissen rund ums Pflegemanagement vermittelt. Dazu gehören Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Personalwesen genauso wie Anthropologie, Empirische Sozialforschung oder rechtliche Grundlagen. Diese sollen die Absolventen befähigen, in leitenden Positionen selbstreflektierend zu arbeiten.

WERBUNG

Stationsleitung ist Christian Biersack bereits. Dennoch bringe ihm das Studium sehr viel, vor allem für ihn persönlich, sagt er. Er bekommt von seinem Arbeitgeber die Weiterqualifizierung voll finanziert. „Unser Pflegedirektor legt sehr viel Wert darauf, dass das mittlere Management gut ausgebildet ist“, sagt Christian Biersack. Das Studium ist für ihn auch eine Art Anerkennung seiner beruflichen Leistungen. Umgekehrt sieht er seine Weiterqualifizierung auch als Möglichkeit, dem Arbeitgeber etwas zurückgeben zu können.

Interessenten für den Bachelorstudiengang Pflegemanagement können sich an einem Infoabend am Mittwoch, 29. Juni 2016, um 18 Uhr in der Seybothstraße 2, Raum S 322 über die genauen Zulassungsvoraussetzungen und Studieninhalte informieren. Anmeldungen zu der Veranstaltung nimmt Studiengangskoordinatorin Petra Schmöller unter petra.schmoeller@oth-regensburg.de entgegen. Bewerbungsschluss für den neuen Durchgang mit Start zum Wintersemester 2016/2017 ist der 30. Juli 2016.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin