Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

„Ich denk an die bezaubernden Sekunden” – Puschkins Gedichte in der russischen Musik

PM der Stadt Regensburg

Diana Petrova 2 Foto: © D. Petrova

Diana Petrova 2
Foto: © D. Petrova

Am Samstag, 9. Mai 2015, um 19.30 Uhr, geben die Sopranistin Diana Petrova und die Pianistin Elena Tomilova ein Konzert in der Stadtbücherei am Haidplatz mit Romanzen nach Gedichten von Alexander Puschkin.

WERBUNG

 

Puschkin ist nicht nur der bekannteste russische Nationaldichter, sondern auch einer der größten Lyriker der Weltliteratur. Etliche russische Komponisten aus dem 19. und beginnenden
20. Jahrhundert haben Puschkins Gedichte vertont – mal melancholisch und traurig, mal schwungvoll und heiter. Diana Petrova singt mit ihrem wunderbaren lyrischen Sopran Romanzen von Alexander Gurilev, Michail Glinka, Cezar Cui, Nikolay Rimskij-Korsakow, Anton Rubinstein, Rachmaninov, Georgy Swiridow, Pjotr Tschaikowski, Sergej Rachmaninow und anderen Komponisten.

 

Diana Petrova wurde in Russland geboren. Sie studierte Musik an der St. Petersburger Universität der Künste. Danach wechselte sie für das Fach Gesang ans Konservatorium Rimskij-Korsakow, wo sie ihre Ausbildung im Jahr 2005 mit Auszeichnung abschloss. Ihre Begleiterin am Klavier Elena Tomilova stammt ebenfalls aus Russland. Sie ist Korrepetitorin und lebt in Regensburg. Sie studierte am Konservatorium Rimski-Korsakow. Sie war 20 Jahre Konzertmeisterin am dortigen Konservatorium und am Opern-Studio in St. Petersburg.

 

Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, in der Stadtbücherei am Haidplatz, Telefon 507-2470 und an der Abendkasse erhältlich.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin