Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

HS.R-Projekt für Schülerinnen: girls4tech informiert über MINT-Studiengänge

Das kostenlose Projekt der Hochschule Regensburg für Schulen – girls4tech – informiert Mädchen und junge Frauen über technische und naturwissenschaftliche Studiengänge und Berufe. Foto: Hochschule Regensburg

Angebot der Hochschule Regensburg (HS.R) soll Mädchen und junge Frauen für Technik und Naturwissenschaften begeistern Auch im neuen Schuljahr bietet die Hochschule Regensburg (HS.R) die Initiative girls4tech an. Das für Schulen kostenfreie Projekt informiert Mädchen und junge Frauen über technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge – mit praxisnahen Veranstaltungen, Studentinnen als Ansprechpartnerinnen und einer CD-ROM. Denn: In den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) liegt der Anteil der weiblichen Studierenden meist unter zehn Prozent. „Es ist für die Hochschule Regensburg eine vordringliche Aufgabe, technisch interessierten Mädchen verstärkt Zugang zu den MINT-Studiengängen zu eröffnen“, sagt Diplom-Pädagoge (Univ.) Armin Gardeia, HS.R-Projektreferent von girls4tech. Angesichts des Fachkräftemangels in den einschlägigen Berufen hätten MINT-Absolventen „tolle Berufsperspektiven“. Deshalb besucht das Projektbüro der HS.R interessierte Schulen und gestaltet vor Ort eine Unterrichtseinheit. Dabei geht es um Studiengänge wie Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsinformatik. Auch zur HS.R im Allgemeinen und zur Hochschulstadt Regensburg gibt es Informationen. Die CD-ROM zum Projekt girls4tech sowie Termine für Schulen sind erhältlich bei Projektleiter Armin Gardeia unter Tel. 0941/943-1138 oder per E-Mail unter armin.gardeia@hs-regensburg.de. Alle weiteren Infos gibt es im Internet unter www.girls4tech.de

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin