Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Historischer Stadtkeller: „Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste“

Nach dem Einsturz des Stadtkellers ist auch das Nachbargebäude schwer beschädigt.
Ende Februar ist ein Teil des historischen Stadtkellers am Galgenberg eingestürzt. Wie Besitzer Thomas Nagler kürzlich gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung erklärt hat, wird das Gebäude in Kürze komplett abgerissen. Es sei nicht mehr zu retten. Indessen hat der jahrelange Verfall des Stadtkellers – dem der Besitzer ebenso tatenlos zugesehen hat wie die Stadt Regensburg – auch Auswirkungen auf das Nachbargebäude. Dort ist der Dachstuhl schwer beschädigt, der Hausschwamm ist vom Stadtkeller ins Nachbarhaus gezogen und frisst sich durchs Gebälk – „Einsturzgefährdet“, lautet das Urteil eines Architekten. Eine im Gebäude ansässige Druckerei musste bereits ihr Papierlager räumen. Nun sollen Stützbalken eingezogen werden, damit Experten den Dachstuhl gefahrlos in Augenschein nehmen können. „Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste“, sagt ein Betroffener. Zuerst sei das Gebäude eingestürzt, dabei wurden mehrere Stromleitungen gekappt, die nun notdürftig durch Rohre neu verlegt wurden, eine Brandschutzmauer musste eingezogen werden – und nun könnten Teile des Gebäudes plötzlich einstürzen. „Früher oder später müssen wir wahrscheinlich evakuiert werden“, so der zynische Kommentar eines Bewohners.
Ein Bild aus der Vergangenheit: Jahrelang war der Stadtkeller dem Verfall preisgegeben. Das hat jetzt Folgen für das Nachbargebäude. Foto: Archiv

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

Kommentare (1)

  • aus für den historischen stadtkeller :( « gedankentheater – versuch einer inszenierung meines lebens

    |

    […] aus für den historischen stadtkeller :( Einsortiert unter: zwischenakt — sunny11178 @ 14:40 Tags: abbruch, abriss, brauerei, denkmalschutz, historisch, regensburg, stadtkeller, städteplanung, weltkulturerbe jetzt ist es also amtlich. regensburg ist demnächst wieder um ein historisches gebäude ärmer. der im märz teilweise eingestürzte historische stadtkeller (ich hatte hier noch fotos gezeigt) muss nun tatsächlich abgerissen werden, wie die lokalpresse berichtet. […]

Kommentare sind deaktiviert

drin