Gut vernetzt: Kostenloses WLAN in der Continental Arena
Regensburg, 26. Februar 2016. Die Regensburger Badebetriebe GmbH (RBB) hat die R-KOM mit der Einrichtung einer öffentlichen, freien WLAN-Versorgung in der Continental Arena beauftragt. „Mit dem Einsatz des WLAN-Hotspots möchten wir als Betreiber der Arena die Erwartungen an ein hochmodernes Stadion erfüllen“, erklärt Manfred Koller, Geschäftsführer der RBB, „deshalb kommt eine Profi-Hardware zum Einsatz, wie sie auch in Stadien der 1. Bundesliga verwendet wird.“
Das WLAN kann während der Spiele in der Continental Arena von jedem Besucher für einen Zeitraum von zwei Stunden pro Tag kostenfrei genutzt werden. Dafür wurden die Tribünen und der Umlauf, in dem sich die Kioske, Toiletten und Kassen befinden, sowie das Funktionsgebäude mit entsprechenden WLAN-Access-Points ausgerüstet. „Über Glasfaser ist ein schneller Internetzugriff für bis zu 10.000 Besucher gleichzeitig gesichert“, so Koller. „Die Nutzer können unverzüglich zum Beispiel Bilder in sozialen Netzwerken hochladen und schonen das eigene Datenvolumen beim jeweiligen Mobilfunkanbieter.“
Von den Erschließungsmaßnahmen durch die R-KOM profitieren alle Besucher der Continental Arena. „Eine zusätzliche Anforderung bestand darin, das WLAN auch für weitere Benutzer, beispielsweise im Tagungs- und Veranstaltungsbereich sowie in den Geschäftsräumen der RBB und des SSV Jahn zur Verfügung zu stellen. Dort musste die drahtlose Verbindung vom freien WLAN separiert und die zeitliche Limitierung aufgehoben werden,“ fügt Sabine Spangler, Vertriebsleiterin der R-KOM, hinzu.
Die RBB sichert mit dieser Infrastruktur eine flächendeckende Internetversorgung in der Continental Arena aus einer Hand, die auch bei Großveranstaltungen höchste Verfügbarkeit gewährleistet.
Lothgaßler
| #
Und wieder ein klein bisserl Quersponsoring für das Stadion und für den Jahn. Wann gibts einen konstenfreien Hotspot an allen städtischen Standorten? Arbeitet R-KOM schon mit dem Regensburger Freifunk zusammen?