Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Großaufgriff: 450.000 Schmuggelzigaretten

Zöllner aus Wernberg-Köblitz stellen ca. 2.200 Stangen Zigaretten sicher

zoll

Vor einigen Tagen zogen Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Wernberg-Köblitz des Hauptzollamts Regensburg einen aus Tschechien kommenden südosteuropäischen Lkw aus dem fließenden Verkehr. Laut Frachtpapieren war der Kühlauflieger mit verschiedenen Lebensmitteln beladen.
Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrzeugs mit Hilfe der mobilen Röntgenanlage zeigten sich bei der Bildauswertung aufgrund der vielfältigen Ladung abweichende Strukturen.
Da jedoch Zigaretten und bestimmte Lebensmittel erfahrungsgemäß ähnlich widergespiegelt werden, unterzogen die erfahrenen Beamten die Ladung einer genaueren Kontrolle.
An der Stirnseite des Aufliegers befanden sich drei Kartons, die laut Aufschrift Gebäck enthalten sollten. In Wirklichkeit enthielten sie insgesamt 445.600 Stück Zigaretten verschiedener Marken.
Die Zöllner stellten die Zigaretten sicher und leiteten gegen den Schmuggler ein Strafverfahren wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung ein.
Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf ca. 75.000,– €.

WERBUNG

Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Zollfahndungsamt München – Dienstsitz Weiden.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin