Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

„Freiwilligen Leistungsprüfung“ des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen

An der diesjährigen „Freiwilligen Leistungsprüfung“ des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen nahmen insgesamt 116 Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule teil. Neben 87 jungen Musikern, die die Junior 1 und Junior 2 Prüfung absolvierten (diese wurden musikschulintern bereits ausgezeichnet), nahmen 29 Schüler im Rahmen einer Feierstunde im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses aus den Händen von Bürgermeister Joachim Wolbergs die Urkunden für die D1, D2 und D3 Prüfung verbunden mit der Anstecknadel in Bronze, Silber oder Gold entgegen. Die alljährlich durchgeführten Prüfungen, die aus einem Vorspiel und einer Theorie- und Gehörbildungsprüfung bestehen, gehören zum festen Bestandteil des musikalischen Schuljahres und bilden einen wichtigen Qualitätsbaustein des Musikunterrichts der städtischen Einrichtung. So gilt die bestandene D2 Prüfung als Voraussetzung des Besuchs der Förderklasse. Bürgermeister Wolbergs machte deutlich, dass die Freiwilligkeit der Teilnahme an den Prüfungen gerade auch wegen der schulischen Belastungen keine Selbstverständlichkeit sei und es für den guten Unterricht und die Motivation der Schüler durch die Lehrkräfte spreche, wenn trotzdem so viele daran teilnehmen. Für die sichtbar stolzen Schüler war die Feierstunde zugleich ein passender Abschluss eines erfolgreichen Schuljahres an der Sing- und Musikschule.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin