22 Mai2013
Förderung für Hochbaumaßnahmen in Stadt und Landkreis
Margit Wild, MdL begrüßt Förderleistungen für kommunale Hochbaumaßnahmen in Stadt und Landkreis Regensburg
Die Zuweisungen aus dem Finanzausgleich für kommunale Hochbaumaßnahmen sind für das Haushaltsjahr 2013 festgesetzt und es zeigt sich, dass die Stadt und der Landkreis Regensburg davon profitieren können:
„Ich freue mich, dass unsere Region Regensburg einige Zuschüsse erhält. Denn vor allem die Bildungsinfrastruktur muss in einem guten Zustand erhalten und vor allem im Bereich der Kindertagesstätten ausgebaut werden, wenn wir auch weiterhin über gute Bildungs- und Betreuungsangebote verfügen wollen“ so die Landtagsabgeordnete Margit Wild.
Dafür werden zum Beispiel für den Neubau des Gymnasiums Lappersdorf sowie die
Schaffung von Räumen für eine offene und gebundene Ganztagsschule 2,6 Millionen Euro bewilligt; 150.000 Euro fließen in den Neubau des fünfgruppigen Kindergartens “Abenteuerland” in Wenzenbach und für den Umbau und die Erweiterung der Grundschule Lappersdorf sowie für die Schaffung von Räumen für eine gebundene Ganztagsschule sind mehr als 500.000 Euro eingeplant.
In der Stadt Regensburg werden unter anderem für 145.000 Euro Räume für einen gebundenen Ganztagszug an der Grundschule Prüfening geschaffen und für die Generalsanierung und den Umbau des Goethe-Gymnasiums im 2. Bauabschnitt werden mehr als eine Million Euro investiert.
„Diese Zuweisungen sind ein wichtiges strukturpolitisches Instrument,“ so die Regensburger Landtagsabgeordnete Margit Wild, „mit Blick auf den weiterhin hohen Investitionsbedarf der Kommunen insbesondere im Bereich der Schulen und Kindertageseinrichtungen ist die Unterstützung durch Mittel des Freistaats absolut notwendig und wird in Zukunft sogar noch steigen müssen, wenn wir eine gute Bildungs- und Betreuungslandschaft in Bayern schaffen wollen!“