Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

Fließende Brücke zwischen West- und Osteuropa

Die Donau. Eine fließende Brücke zwischen West- und Osteuropa Festveranstaltungen zum Europatag auf dem Campus Anlässlich des diesjährigen Europatags am Mittwoch, den 9. Mai 2012, laden die Studierenden des internationalen Master-Studiengangs Ost-West-Studien am Europaeum der Universität Regensburg zu Festveranstaltungen ein. Unter dem Motto „Die Donau. Eine fließende Brücke zwischen West- und Osteuropa“ finden die Festveranstaltungen von 13.00 bis 19.00 Uhr im Foyer des Audimax (Zentrales Hörsaalgebäude) auf dem Regensburger Campus statt. Eröffnet werden sie durch Prof. Dr. Thomas Strothotte, den Rektor der Universität Regensburg, und Prof. Dr. Walter Koschmal, den Leiter des Europaeums. Besucherinnen und Besucher können im Rahmen der Veranstaltungen die Kulturen und Traditionen der Donauländer bei einer virtuellen und interaktiven Flusskreuzfahrt kennenlernen. An verschiedenen Stationen haben die Gäste die Möglichkeit, sich selbst im mittel- und osteuropäischen Kunsthandwerk zu versuchen, einen Eindruck von den verschiedenen Sprachen der Donau-Anrainerstaaten zu bekommen oder deren landestypische Kleidungsstücke kennen zu lernen. Wer bei der virtuellen Donaufahrt alle „Haltestellen“ besucht hat, kann darüber hinaus an der Verlosung einer realen Donauschifffahrt teilnehmen. Auf alle, die nach so vielen neuen Eindrücken hungrig sind, warten im „Bordrestaurant“ kulinarische Spezialitäten aus allen zehn Donauländern. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zu den Festveranstaltungen eingeladen; der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter: www.uni-regensburg.de/europaeum/medien/flyer/europatag_karte_260312_web_1.pdf Bildunterschrift: Bei der virtuellen Donaufahrt gibt es auf dem Regensburger Campus viel zu erfahren. Foto: Zarko Drincic / flickr.com

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin