Entdecke Veranstaltungen in Regensburg Alle Kultur Oekologie Soziales Kino

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus für Regensburg!

Hallo. Schön, dass Sie hier lesen oder kommentieren. Fast noch mehr freuen würden wir uns, wenn Sie die Arbeit von regensburg-digital mit einem kleinen (gern auch größerem) Beitrag unterstützen. Wir finanzieren uns nämlich nur zu etwa einem Drittel über Werbeanzeigen. Und für die gibt es bei uns auch ausdrücklich keine zusätzliche Gegenleistung, etwa in Form von PR-Artikeln oder Native Advertising.

Mehr als zwei Drittel unseres Budgets stammt aus Spenden – regelmäßige Beiträge von etwa 300 Mitgliedern im Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.

Anders ausgedrückt: Wir bauen auf Sie – mündige Leserinnen und Leser, die uns freiwillig unterstützen. Seien Sie dabei – mit einem einmaligen oder regelmäßigen Beitrag. Herzlichen Dank.

Spenden Sie mit

FDP hält am RKK-Standort Ernst-Reuter-Platz fest

Die FDP-Stadtratsfraktion ging in Donaustauf in Klausur, um aktuelle Fragen der Stadtratsarbeit zu erörtern. Ein wichtiges Thema war das RKK, zu dem OB Schaidinger Ende Juli den Fraktionsvorsitzenden einen Standortvergleich für die noch verbliebenen Standorte Ernst-Reuter-Platz und Unterer Wöhrd geliefert hat. Natürlich sind 10 Millionen Mehrkosten für den Ernst-Reuter-Platz eine Menge Geld. Die FDP-Stadträte sind dennoch der Meinung, dass sich hier auch im Hinblick auf die Optimierung des Bahnhofsareals eine einmalige Chance bietet, die diesen Mehraufwand ausgleicht. Die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und des Busbahnhofes sind aufgrund der beengten Verhältnisse über Kurz oder Lang unumgänglich, warum also nicht im Zusammenhang mit der Errichtung des RKK die Gelegenheit beim Schopfe packen? Ein attraktiveres Entree käme der Regensburger Altstadt sicherlich zugute. Ein RKK am Unteren Wöhrd würde bedeuten, dass die für Beschäftigte und Altstadtbesucher wichtigen kostenlosen Langzeitparkplätze wegfallen. Nachdem auch am Donaumarkt durch die Errichtung des Museums der Bayerischen Geschichte die altstadtnahen Parkmöglichkeiten entfallen werden und derzeit keine Alternativen in Aussicht sind, ist dies im Hinblick auf die Erreichbarkeit der Altstadt kaum vertretbar. In Anbetracht dieser Faktoren halten die FDP-Stadträte an ihrer ursprünglichen Entscheidung für den RKK-Standort Ernst-Reuter-Platz nach wie vor fest.

SUPPORT

Ist dir unabhängiger Journalismus etwas wert?

Dann unterstütze unsere Arbeit!
Einmalig oder mit einer regelmäßigen Spende!

Per PayPal:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

 

Verein zur Förderung der Meinungs- und Informationsvielfalt e.V.
IBAN: DE14 7509 0000 0000 0633 63
BIC: GENODEF1R01

drin